Halb so viel drin, aber genauso teuer: Mit dieser (gar nicht mal so) versteckten Preiserhöhung hat sich Aldi Nord die Negativ-Auszeichnung "Mogelpackung des Monats" gesichert. Es geht dabei um ein Gebäck, das erst kürzlich wieder ins Sortiment genommen wurde.

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Die Mogelpackung des Monats September der Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) geht an Aldi Nord: Obwohl der Preis gleich geblieben ist, halbiert der Discounter die Füllmenge seines Gebäcks "Biscotto Waffelblättchen" – und macht diese so um 100 Prozent teurer.

Weniger Inhalt, gleicher Preis

Nach der Sommerpause hat Aldi Nord die "Biscotto Waffelblättchen" in den Sorten Zartbitter und Vollmilch mit einer Aktion wieder zurück ins Sortiment geholt. Doch während vorher die 200-Gramm-Packung 1,99 Euro kostete, zahlt man nun den gleichen Preis für eine 100-Gramm-Packung. Damit sorgt Aldi Nord für eine Preissteigerung, die auch die Verbraucherzentrale Hamburg laut eigener Aussage "nur selten" erlebt habe.

Biscotto Waffelblättchen
© © Verbraucherzentrale Hamburg

Die VZHH weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass sich Kundinnen und Kunden von dem Begriff "Aktion" nicht täuschen lassen sollten: Dieser sei kein Hinweis auf einen niedrigeren Preis, sondern nur auf zeitlich limitierte Produkte im Sortiment von Aldi Nord.

Aldi Nord verweist auf höhere Rohstoffkosten

Als Begründung für die Preissteigerung nennt der Discounter die "sehr stark gestiegenen Rohstoffpreise" für Kakao und demnach auch für Schokolade, aus denen die Waffelstäbchen zu 82 Prozent bestünden.

Verbraucherzentrale warnt vor Abzocke bei Oktoberfest-Tischen

Das Oktoberfest steht vor der Tür, und die Vorfreude auf das größte Volksfest der Welt steigt – ebenso wie die Nachfrage nach den begehrten Plätzen in den Festzelten. Die Verbraucherzentrale Bayern warnt vor falschen Angeboten. © ProSiebenSat.1

In einer Stellungnahme verweist Aldi Nord außerdem darauf, dass "der angepasste Inhalt von 200 auf 100 Gramm […] für unsere Kundinnen und Kunden durch eine neue Verpackungsgröße und -form deutlich erkennbar" sei. Mit der Anpassung folge man zudem "der am Markt üblichen Verpackungsgröße".

Diese Begründung sieht die Verbraucherzentrale kritisch. Demnach habe sich in den vergangenen Monaten eine Tendenz nach unten bei den Preisen für Kakao gezeigt. So habe Aldi etwa auch den Preis seiner Schokolade Moser Roth gesenkt.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

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