Gemüse ist gesund. Daran besteht kein Zweifel. Aber welches Gemüse ist am gesündesten? Und welches hat wie viel Kalorien?

Mehr zum Thema Ernährung finden Sie hier

Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehören Obst und Gemüse auf jeden Fall dazu. Ganze fünf Portionen sollen wir, laut einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, täglich davon essen: Drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst. Doch warum ist Gemüse so gesund?

Verglichen mit anderen Lebensmitteln liefert Gemüse besonders viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Spurenelemente, die der menschliche Körper täglich benötigt. Gleichzeitig haben die meisten Gemüsesorten vergleichsweise wenig Kalorien.

Bei Kalorien oder genauer gesagt Kilokalorien (kcal) handelt es sich um die Energiemenge, die der Körper über seine Nahrung aufnimmt und anschließend für verschiedene Körperfunktionen verwertet.

Eine Kilokalorie entspricht dabei der Menge an Energie, die nötig ist, um einen Liter Wasser um exakt ein Grad Celsius zu erhitzen. Wie viele Kilokalorien der Körper genau benötigt, variiert von Mensch zu Mensch und ist beispielsweise abhängig von Alter, Geschlecht und Größe. Nun verfügen natürlich alle Lebensmittel, egal ob Gemüsesuppe oder Fast Food, über eine positive Kalorienanzahl. Dennoch gibt es einige Unterschiede.

Zuckergehalt beeinflusst Sättigungsgefühl

Während zuckerarme Lebensmittel wie Gemüse den Blutzuckerspiegel langsam steigen lassen und für ein langes Sättigungsgefühl sorgen, bewirken zuckerhaltige Lebensmittel wie Gebäck und Kuchen genau das Gegenteil: Sie lassen den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen, woraufhin der Körper Insulin ausschüttet.

Dadurch bekommt der Mensch nicht nur schnell wieder Hunger, sondern kann langfristig betrachtet auch größere Fetteinlagerungen entwickeln. Beim Gemüse lässt sich dieser Effekt vermeiden.

Doch was ist besonders kalorienreiches Gemüse? Und welche Sorten haben weniger Kalorien?

Gemüse mit viel Kalorien

Grundsätzlich gelten so gut wie alle Gemüsesorten als relativ kalorienarm. Lediglich die Avocado schlägt mit ihren 160 kcal pro 100 Gramm stark zu Buche, was ihrem hohen Fettanteil zuzuschreiben ist. Manche Gemüsesorten liefern allerdings mehr Kalorien als andere, da sie über einen hohen Öl- oder Kohlenhyratanteil verfügen. Dazu zählen zum Beispiel Kartoffeln, Zuckerrüben, Süßkartoffeln und Erbsen.

Gemüse mit wenig Kalorien

Gemüse mit wenigen Kalorien enthalten meist sehr viel Wasser. Dafür ist die Gurke ein gutes Beispiel. Bei dieser und anderen Gemüsesorten verbraucht der Körper bei der Verdauung mehr Kalorien als er eigentlich aufnimmt. Weitere Beispiele für kalorienarme Gemüsesorten sind Zucchini, Blattsalate, rote Paprika, Karotten oder Spinat.

Kalorientabelle Gemüse

Im Folgenden finden Sie eine Kalorientabelle der bekanntesten Gemüsesorten. Die Werte beziehen sich jeweils auf 100 Gramm ungekochtes Gemüse. Alle Angaben können je nach Größe und Zubereitung ein wenig variieren.

GemüsesorteKalorien pro 100 Gramm
Artischocke47 kcal
Aubergine24 kcal
Blumenkohl25 kcal
Brokkoli35 kcal
Bohnen29 kcal
Brunnenkresse11 kcal
Champignons22 kcal
Chinakohl13 kcal
Chili40 kcal
Chicorée40 kcal
Erbsen82 kcal
Eisbergsalat14 kcal
Fenchel31 kcal
Gurke15 kcal
Grünkohl49 kcal
Hokkaido-Kürbis63 kcal
Karotte41 kcal
Kartoffel86 kcal
Kohlrabi27 kcal
Kürbis26 kcal
Lauch31 kcal
Mais80 kcal
Mangold19 kcal
Meerrettich64 kcal
Oliven139 kcal
Paprika21 kcal
Pastinake59 kcal
Pfifferlinge11 kcal
Radieschen16 kcal
Rispentomaten18 kcal
Rosenkohl36 kcal
Rote Bete43 kcal
Rotkohl29 kcal
Rucola25 kcal
Schalotte72 kcal
Sellerie18 kcal
Spargel18 kcal
Spinat23 kcal
Staudensellerie15 kcal
Süßkartoffel86 kcal
Tomate17 kcal
Zucchini20 kcal
Zuckerrübe43 kcal
Zuckerschoten69 kcal
Zwiebel40 kcal

(tsch)

Verwendete Quellen:

  • Foodspring: "Kalorientabelle für Lebensmittel: Obst, Gemüse & mehr"
  • Kalorientabelle: "Gemüse Kalorientabelle"
  • FitforFun: "Kalorientabelle für Lebensmittel: Von Gemüse bis Fast Food"
  • Trinkkost: "Kalorientabelle zum Ausdrucken (PDF) - Obst & Gemüse, Brot und Alkohol"
  • Doppelherz: "Kalorien Gemüse und Samen"
  • Lebensmittel-Nährstoffen: "Kalorientabelle Gemüse"
  • Go feminin: "Lebensmittel-Tabelle: Wie viele Kalorien hat Gemüse wirklich?"
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.