Den ganzen Tag arbeiten, danach einkaufen, vielleicht noch zum Sport. Und wann wasche ich dann am besten meine Haare? Diese knifflige Frage stellen sich viele Menschen im Alltag - besonders Frauen.

Mehr zum Thema Beauty & Lifestyle

Heute noch zum Sport, obwohl ich mir doch am Morgen erst die Haare gewaschen habe? Oder lieber noch warten mit dem Haare waschen, weil ich sie morgen vor dem Abendessen im Restaurant eh wasche? Und vielleicht überbrücke ich einen Tag noch mit Trockenshampoo, denn auf dem Weihnachtsmarkt trage ich ja eine Mütze?

Wenn Fragen wie diese Sie im Alltag beschäftigen, sind Sie nicht allein.

"Der Haarwaschtag bestimmt mein Leben", erzählt etwa eine Userin bei TikTok in einem ihrer Videos und erklärt, dass sie genau auslotet, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Haare zu waschen. In den Kommentaren bestätigen vor allem Userinnen: "Ist bei mir genauso." Unter anderem Aktivitäten wie Sport oder Events werden demnach bei der Planung mit einberechnet. Manche erzählen in weiteren Videos, dass sie sogar einen wöchentlichen Haarwaschplan aufstellen, an den sie sich penibel halten.

Dabei handelt es sich keinesfalls um ein TikTok-Phänomen und etwas, das vor allem junge Menschen beschäftigt, wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag unserer Redaktion unterstreicht. Dabei stellten wir die Frage: "Wie stark beeinflusst das Waschen Ihrer Haare Ihre Planung von Aktivitäten wie Sport oder sozialen Treffen?" Rund jeder fünfte Befragte (Frauen und Männer zusammengefasst) sagt demnach, dass Haarewaschen die Planung von Aktivitäten wie Sport oder soziale Treffen stark beeinflusst.

Fast jede dritte Frau bezieht Haarewaschen in ihre Planung mit ein

Vor allem Frauen beschäftigt die Frage "Wann wasche ich meine Haare?". Rund jede dritte Befragte gab an, dass das Haarewaschen die Planung ihrer sozialen Aktivitäten beeinflusst. Bei weniger als der Hälfte der befragten Frauen trifft das hingegen weniger stark bis gar nicht zu.

Männer ticken offensichtlich anders und zerbrechen sich darüber kaum den Kopf: Drei von vier beschäftigt die Frage bei der Tagesplanung nicht.

Auswertung Männer Frauen
© Civey

Interessant sind die Auffälligkeiten je nach Alter. Denn während auf sozialen Plattformen wie TikTok und Instagram vor allem junge Userinnen von ihren fest eingeplanten Haarwaschtagen berichten, machen sich laut unserer repräsentativen Umfrage besonders Menschen zwischen 40 und 49 Jahren darüber Gedanken.

Aber generell beschäftigt die Pflege der Haare Menschen in jungem und höherem Alter gleichermaßen. In der Gruppe über 65 Jahren gaben genauso viele Befragte (20 Prozent) an, Haarewaschen fest miteinzuplanen wie Umfrageteilnehmende zwischen 18 und 29 Jahren.

Auswertung nach Alter
© Civey

Informationen zur Methode

  • Für die repräsentative Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Civey die Antworten von 5.002 Teilnehmerinnen und Teilnehmern berücksichtigt.
  • Das Gesamtergebnis ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
  • Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter anderem Daten wie Alter, Geschlecht und Wohnort angegeben und wurden registriert und verifiziert.
  • Civey korrigiert Verzerrungen durch ein mehrstufiges Gewichtungsverfahren.
  • Der Befragungszeitraum war der 16. bis 18. Dezember 2024.
  • Der statistische Fehler der Ergebnisse beträgt 2,6 Prozentpunkte.
  • Zusätzliche Informationen zur Methode finden Sie auf Civey.com und im Civey-Whitepaper.

Verwendete Quellen

  • Civey-Umfrage
  • Recherche auf TikTok und Instagram
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.