Bundeskanzler Christian Kern setzt weiter auf seinen "Plan A": Das legt ein Entwurf seines Wahlprogramms nahe, der verschiedenen Medien zugespielt wurde. Und das noch bevor ihn der Parteirat gesehen hat.
Zwei Wochen vor der offiziell geplanten Vorstellung des SPÖ-Wahlprogramms ist ein Entwurf durchgesickert. Demnach recycelt Bundeskanzler
"Ein Plan – alle profitieren", heißt dem Bericht zufolge Kerns Slogan für den Wahlkampf. Im Programm werden die Kapitel Arbeit, Wirtschaft, Bildung, Gesundheit & Alter, Frauen, Zusammenleben, Staat & Politik, Lebenswertes Österreich sowie Europa & Welt angesprochen. Auch die Bedingungen, die die SPÖ an potenzielle Koalitionspartner stellt, werden angesprochen.
Adressat des Programms ist eine breite Mittelschicht: Es gehe darum, den Aufschwung zu sichern, "damit Österreich erfolgreich bleibt", sowie dafür zu sorgen, "dass Sie bekommen, was Ihnen zusteht". Dann wird auf die einzelnen Punkte des "Plan A" Bezug genommen.
Christian Kern will näher zu den Bürgern
Der "Standard" zitiert zudem aus dem Vorwort: "In den eineinhalb Jahren, seit ich Kanzler bin, habe ich mir zwei große Ziele gesetzt: Erstens, dass unser Land zurück auf die Erfolgsspur findet. Heute zeigen die Zahlen: Österreich ist erfolgreich. Und zweitens, dass ich möglichst viele Termine auch außerhalb meines Büros mache. Ich wollte und will bei Ihnen sein. Ihnen zuhören, Ihre Sorgen und Anliegen kennen, und ich will wissen: Kommt der Aufschwung auch in Ihrem Alltag an. Wird Ihr Leben besser?"
Das Programm sollte erst am Donnerstag dem Parteirat vorgelegt und beschlossen werden. Dann werden auch die Kandidaten für die Bundesliste präsentiert. (ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.