Christian Kern hat sein Motto für den Wahlkampf vorgestellt. Als Vehikel dient ein Facebook-Video, für das der Kanzler sehr persönliche Bilder aus seinem Familienalbum geteilt hat.

Mehr aktuelle News

Der Bundeskanzler einmal ganz privat: Christian Kern gibt in einem Wahlkampfvideo sehr persönliche Einblicke in sein Leben - Fotos aus dem Familienalbum inklusive.

In dem auf Facebook veröffentlichten Video erzählt der SPÖ-Chef von seiner Jugend in Wien-Simmering und dass er davon träumte, Profifußballer zu werden. Kern spart auch unangenehmere Themen nicht aus - etwa seine Probleme in der Schulzeit.

"Miteinander" als Wahlkampfslogan

Als Botschaft hat Kern das Thema Gemeinschaft auserkoren: "Miteinander kommen wir einfach weiter", lautet das Motto. "Es gab viel Liebe und wenig Geld. Das hat mich geprägt", schreibt Kern. "Mir wurde schnell klar: Niemanden im Stich zu lassen und für andere da zu sein, darauf kommt es an."

Das Video zeige, dass Kern "sehr früh gelernt hat, wie wichtig es ist, dass alle Menschen die gleichen Chancen auf ein gutes Leben haben", teilte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler via Aussendung mit.

Kanzler "weiß um die Probleme" der Österreicher

"Christian Kern hat am eigenen Leib erfahren, was es heißt, weniger als andere zu haben. Nicht einfach in den nächsten Supermarkt gehen und das Einkaufswagerl nach Herzenslust befüllen zu können, ohne aufs Geld schauen zu müssen", betonte Niedermühlbichler. Daher wisse der Kanzler um die Probleme, "vor denen viele Menschen stehen".

Kommenden Sonntag könnte der Kanzler wohl weitere intime Einblicke geben: Dann ist er zu Gast in der Ö3-Interviewreihe "Frühstück bei mir". (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.