Die FPÖ will per Gewinnspiel Unterstützer für Norbert Hofer sammeln. "Diesmal bin i a Hofer": Wer diesen Satz und ein Selfie mit Hofer-Maske postet, wird potenziell mit einem Wochenendurlaub in Österreich belohnt.
Die FPÖ hat eine Social-Media-Kampagne zur Unterstützung ihres Präsidentschaftskandidaten
Wer ein Foto oder Video von sich mit Norbert-Hofer-Maske wahlweise öffentlich postet oder an die Partei schickt, kann "eines von drei erholsamen Wochenenden in Österreich" gewinnen. Mehrere Nutzer sind der Aufforderung bereits nachgekommen: Auf Facebook und Twitter kursieren Hofer-Masken-Selfies.
"Die Kampagne ist natürlich schon seit einiger Zeit in Planung und soll den Bürgern die Möglichkeit geben, ihre Unterstützung für Norbert Hofer auszudrücken und zu begründen", sagt Alexander Höferl, Leiter des FPÖ-Kommunikationsbüros, auf Anfrage unserer Redaktion. Von vielen Bürgern sei der Wunsch geäußert worden, die FPÖ im Wahlkampf zu unterstützen. "Dem tragen wir damit Rechnung."
FPÖ hofft auf prominente Unterstützer
"Wir gehen davon aus, dass die Aktion zahlreiche Unterstützer finden wird – sowohl prominente als auch in der Öffentlichkeit nicht bekannte Personen", erklärt Höferl.
Wie viele Menschen bereits bei dem Gewinnspiel mitgemacht haben, kann der FPÖ-Kommunikationschef nicht genau sagen. "Wir sind gerade dabei, zu sortieren." Einige Einsendungen will die FPÖ im Netz teilen.
Videos zur Bewerbung der Kampagne
Auf der Website zur Aktion sollen in einer Galerie die "gelungensten und originellsten Einsendungen" präsentiert werden - darunter aktuell ein Selfie von Hofers Wahlkampfleiter Herbert Kickl und drei professionell von FPÖ-TV produzierte Videos.
Höferl zufolge wurden die drei Spots vorproduziert - sie sind "als zusätzliche Bewerbung der Kampagne gedacht".
Kabarettist veräppelt die Aktion
Die erste Satire ließ nicht lange auf sich warten: Kabarettist Thomas Stipsits erklärt per Videobotschaft, warum er nicht nur ein Hofer, sondern auch ein Billa ist.
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