Alexander Van der Bellen wird zum Viral-Hit: Ein YouTube-Nutzer begeistert mit "Vanderstruck" die Netzgemeinde.

Mehr aktuelle News

43.000 Klicks - und steigend: Aktuell macht ein Video mit Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen im Netz die Runde.

Vor dem Parlament, im Auto, in Wahldiskussionen: Aufnahmen von Van der Bellen werden gegen Fotos aktueller Ereignisse geschnitten, und das alles zum AC/DC-Hit "Thunderstruck". Zu jedem "Thun-der" im Lied wird ein "Van der" eingeblendet.

Hochgeladen wurde das Video vom Nutzer "Picks Magazine". Die Macher wollen das Video in jedem Fall als Parodie verstanden wissen. "Dieses Video ist nicht unterstützt von 'Van der Bellen' oder Den Grünen", heißt es in der Beschreibung. "Wir sind nicht Grün, wir sind nicht blau."

Für die Grünen kommt der Clip anscheinend wie gerufen: Die Partei teilte das Video auf Facebook mit dem Vermerk: "Halleluja! Dieses Video ist ein Traum! :-))" Und auch Van der Bellens Facebook-Team schickte in den Kommentaren "liebe Grüße".

Auch auf Twitter wird das Video fleißig geteilt - vorrangig unter dem Hashtag #vanderstruck. (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.