Annalena Baerbock
1 15
Olaf Scholz, deutscher Bundeskanzler: "Der Anschlag auf US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump ist verabscheuungswürdig. Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung. Meine Gedanken sind auch bei den Personen, die bei dem Attentat in Mitleidenschaft gezogen wurden. Solche Gewalttaten bedrohen die Demokratie."
2 15
Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär: "Ich verurteile diesen Angriff. Politische Gewalt hat in unseren Demokratien keinen Platz. Die Nato-Verbündeten stehen zusammen, um unsere Freiheit und Werte zu verteidigen."
3 15
Emmanuel Macron, Frankreichs Präsident: "Ich sende Trump meine Wünsche für eine rasche Genesung. Ein Zuschauer wurde getötet, mehrere verletzt. Es ist eine Tragödie für unsere Demokratien."
4 15
Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin: "Ich bin zutiefst schockiert über die Schüsse während der Wahlkampfveranstaltung des ehemaligen Präsidenten Trump. Politische Gewalt hat keinen Platz in einer Demokratie."
Anzeige
5 15
Narendra Modi (r.), Indiens Regierungschef: "Gewalt hat keinen Platz in der Politik und in Demokratien. Ich bin tief besorgt über den Angriff auf meinen Freund."
6 15
Benjamin Netanjahu, Israels Ministerpräsident: "Sara (Netanjahus Ehefrau, Anm. d. Red.) und ich waren schockiert von der offensichtlichen Attacke auf Präsident Trump. Wir beten für seine Sicherheit und schnelle Genesung."
7 15
Giorgia Meloni, italienische Regierungschefin: "Ich verfolge die Neuigkeiten aus Pennsylvania mit Sorge. Meine Solidarität und meine besten Wünsche für eine baldige Genesung gelten Trump. In der Hoffnung, dass in den nächsten Monaten des Wahlkampfs Dialog und Verantwortung über Hass und Gewalt siegen werden."
8 15
Andreas Michaelis (r.), deutscher Botschafter in den USA: "Schockierende Szenen, eine grausame Schießerei. Wir sind erleichtert, dass der ehemalige Präsident Trump offenbar nicht schwer verletzt ist."
Anzeige
9 15
Annalena Baerbock, deutsche Außenministerin: "Gewalt darf niemals zum Mittel der politischen Auseinandersetzung werden - ganz egal aus welchem Grund. Wahlen werden in Demokratien mit dem Stimmzettel entschieden und nicht mit Waffen."
10 15
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine: "Für solche Gewalt gibt es keine Rechtfertigung und keinen Platz auf der Welt. Ich bin erleichtert zu erfahren, dass Donald Trump jetzt in Sicherheit ist und wünsche ihm eine schnelle Genesung. Ich wünsche, dass Amerika gestärkt aus diesem Ereignis hervorgeht."
11 15
Barack Obama, Ex-US-Präsident: "Wir sollten alle erleichtert sein, dass der ehemalige Präsident Trump nicht ernsthaft verletzt wurde und diesen Moment nutzen, um uns wieder zu Höflichkeit und Respekt in unserer Politik zu verpflichten."
12 15
Josep Borrell, EU-Chefdiplomat: "Wieder einmal erleben wir inakzeptable Gewalttaten gegen Politiker."
Anzeige
13 15
Nancy Pelosi, Spitzenpolitikerin der US-Demokraten: "Als jemand, deren Familie Opfer politischer Gewalt geworden ist, weiß ich aus erster Hand, dass politische Gewalt jeglicher Art in unserer Gesellschaft keinen Platz hat. Ich danke Gott, dass der ehemalige Präsident Trump in Sicherheit ist."
14 15
Kamala Harris, Vizepräsidentin der USA: "Wir alle müssen diese abscheuliche Tat verurteilen und unseren Teil dazu beitragen, dass sie nicht zu weiterer Gewalt führt."
15 15
Joe Biden, US-Präsident: "Das ist krank, das ist krank! Diese Art von Gewalt hat in Amerika keinen Platz. [...] Ich bin dankbar zu hören, dass Trump in Sicherheit ist und es ihm gut geht."