Kann Heinz-Christian Strache mit seiner FPÖ den Regierungsparteien den Rang ablaufen? Ja - wenn es nach einer aktuellen Umfrage geht. Der Vorsprung von SPÖ und ÖVP scheint zunehmend zu schwinden.

Mehr aktuelle News

Wäre am Sonntag Nationalratswahl, gäbe es wohl gleich drei tonangebende Parteien. Laut einer Gallup-Umfrage für die Tageszeitung "Österreich" liegen SPÖ, ÖVP und FPÖ auf dem ersten Platz - mit jeweils 26 Prozent der Stimmen.

Die Grünen kommen auf 12 Prozentpunkte, die Neos liegen bei 6 Prozent.

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner hätte beim Rennen um das Kanzleramt in jedem Fall die Nase vorn: 34 Prozent der Befragten würden Mitterlehner seine Stimme geben. Werner Faymann (SPÖ) käme lediglich auf 26 Prozent, Heinz-Christian Strache auf 23 Prozent. Für die Gallup-Umfrage wurden 400 Menschen befragt.

Im Jänner lag die FPÖ in einer Umfrage, die Unique research für das "Profil" durchgeführt hatte, sogar schon auf Platz eins. (rs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.