Rund 420.000 Wahlberechtigte durften heute in Salzburg abstimmen und ihre Gemeindevertretungen und Bürgermeister in 119 Gemeinden wählen - jetzt steht das vorläufige Gesamtergebnis fest. Die SPÖ bleibt bei den Gemeinderatswahlen in der Stadt Salzburg trotz leichter Verluste stärkste Kraft, die NEOS feiern einen riesigen Erfolg. Im Rennen um den Bürgermeister-Posten liegt Heinz Schaden (SPÖ) vorne, muss aber in die Stickwahl.

Mehr aktuelle News

Die Salzburger haben gewählt: Die SPÖ ist in der Mozartstadt weiter die stärkste Fraktion, die NEOS feiern den größten Erfolg. Nach vorläufigen Endergebnis liegt die Partei "Das neue Österreich" mit der FPÖ gleichauf. ÖVP, SPÖ und Die Grünen büßen allesamt an Stimmen ein, am meisten Wähler kommen der Volkspartei abhanden. Nach dem derzeitigen Stand verliert die ÖVP rund 8 Prozent der Stimmen - das würde einen Sitz in der Stadtregierung weniger bedeuten.

Ergebnisse Gemeinderatswahl Stadt Salzburg (vorläufiges Endergebnis, Quelle "Stadt-Salzburg.at"):

SPÖ: 32,99% (-2,8%),

ÖVP: 19,42 % (-8,6%)

Grüne: 13.53% (-2,9) %

FPÖ: 12,39% (-0,9%)

NEOS: 12,39%

KPÖ: 2,1%

Heinz Schaden in Bürgermeister-Wahl vorne

Bei der Bürgermeisterwahl kam Amtsinhaber Heinz Schaden (SPÖ) auf 45,3 Prozent der Stimmen und muss somit - wie bereits bei der Wahl 2009 - in eine Stichwahl.

Ergebnisse Bürgermeisterwahl Stadt Salzburg (Stand 17:00 Uhr, Quelle "Stadt-Salzburg.at"):

Heinz Schaden (SPÖ): 45,26%

Harald Preuner (ÖVP): 19,51%

Johann Padutsch (Grüne): 10,56%

Andreas Schöppl (FPÖ): 9,51%

Barbara Unterkofler (NEOS): 8,81%

(rs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.