Rohstoffe statt Solidarität - Der US-Präsident sieht die Ukraine als Geschäftspartner, nicht als Verbündeten und wirft ein Auge auf die Bodenschätze des von Russland angegriffenen Landes.
Für die umfangreichen US-Hilfen an die Ukraine fordert Präsident
Lesen Sie auch
Trump übte in diesem Kontext erneut scharfe Kritik an seinem demokratischen Amtsvorgänger
Trump redet europäische Unterstützung für Ukraine klein
Gleichzeitig warf Trump der Europäischen Union erneut vor, nicht genug zur Unterstützung der Ukraine beizutragen. "Europa kann mit uns nicht mithalten. Sie sollten gleichziehen", sagte er. "Für sie ist es wichtiger als für uns, aber sie sind uns finanziell weit unterlegen. Sie sollten mindestens genauso viel zahlen."
Die Ukraine wehrt sich seit fast drei Jahren gegen Russlands Angriffskrieg und ist dabei auf westliche Militärhilfe angewiesen. Die USA waren unter Biden der wichtigste Unterstützer und größte Waffenlieferant der Ukraine. Trump hatte die Hilfen bereits während des Wahlkampfes wiederholt infrage gestellt.(dpa/bearbeitet von jst)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.