Interimsregierungschef Alexander Schallenberg (ÖVP) wird Montag zu einem Antrittsbesuch in Brüssel erwartet.

Mehr aktuelle News

Er soll gegen Mittag mit EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola im EU-Parlament zusammentreffen. Danach wird Schallenberg in der EU-Kommission von EU-Außenbeauftragter Kaja Kallas erwartet. Die Kommissionspräsidentin arbeitet wegen ihrer Erkrankung derzeit noch im Homeoffice. Bevor es zurück nach Wien geht, ist ein Austausch mit Ratspräsident Antonio Costa geplant.

Schallenberg mit klarer Botschaft

Nach dem Treffen mit Costa soll gegen 17 Uhr eine kurze gemeinsame Pressekonferenz stattfinden. "Meine Botschaft ist klar: Österreich ist und bleibt ein starker, verlässlicher und konstruktiver Partner in der Europäischen Union. Wir werden uns weiterhin aktiv auf europäischer und internationaler Ebene einbringen. Es ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten essenziell, gemeinsame Lösungen zu finden und Europas Handlungsfähigkeit zu stärken. Außen- und sicherheitspolitisch kann man sich auch weiterhin voll auf Österreich verlassen", betonte Schallenberg vor seinem Antrittsbesuch.

Schallenberg hatte am Samstag bereits mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen telefoniert. (APA/bearbeitet von phs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.