In Zukunft soll das Alterslimit beim Rauchen von bisher 16 auf 18 Jahre angehoben werden. Darauf haben sich der Jugendreferenten der Bundesländer am Freitag geeinigt.
Jetzt ist es fix: Das Rauchverbot für unter 18-Jährige kommt. Wie die APA berichtet, haben sich die Jugendreferenten der Bundesländer bei einer Konferenz in Krems darauf verständigt.
Verbot greift ab Mitte 2018
Damit wird das Schutzalter von 16 auf 18 Jahre angehoben. Die Reglementierung beim Kauf von Zigaretten soll Mitte 2018 eingeführt werden.
Familienministerin Sophie Karmasin hatte den Vorschlag an die Bundesländer herangetragen und freute sich laut APA über den "eindeutigen und weitreichenden" Beschluss.
Rund 15 Prozent der 15-Jährigen rauchen
Verschiedenen Umfragen zufolge greifen zwischen 10 und 16 Prozent der 15-jährigen Österreicher täglich zum Glimmstängel. Damit liegt Österreich in etwa im EU-Durchschnitt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der rauchenden 15-Jährigen in etwa halbiert. (rs/ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.