Kürzlich hatte bereits der Sender ATV eine Umfrage veröffentlicht, bei der die FPÖ die Nase vorn hatte. Nun belegt die Partei um Heinz-Christian Strache auch in der OGM-Befragung des "Kurier" den ersten Platz - mit 29 Prozent.
Bei der Frage "Wem würden Sie Ihre Stimme geben, wenn am Sonntag Nationalratswahlen wären?" folgt dicht auf die FPÖ die SPÖ mit 28 Prozent, auf Platz drei die ÖVP mit 23 Prozent. Die Grünen erreichen nur 13 Prozent.
Für OGM-Direktors Wolfgang Bachmayer ist das FPÖ-Stimmungshoch nicht nur eine Momentaufnahme, sondern spiegelt die Unzufriedenheit mit der Regierung wider. "Gerade die Griechenland-Hilfe und die damit für Österreich verbundenen Belastungen werden vermutlich bis zur nächsten Nationalratswahl weiter eine Rolle spielen", sagt er im "Kurier".
Auch die jüngsten Äußerungen des Bankmanagers der Erste Group, Andreas Treichl, die Politiker seien "zu blöd und zu feig", spielen bei den Umfrageergebnissen eine Rolle, meint Bachmayer. 56 Prozent teilen Treichls Auffassung laut der Umfrage.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.