Die ÖVP musste sich bei der Nationalratswahl der FPÖ geschlagen geben. Als Konsequenz will Bundeskanzler Karl Nehammer am Dienstag bei einem Treffen die Vertrauensfrage stellen.
Zwei Tage nach der Nationalratswahl kommen am Dienstag die Parteigremien von ÖVP, Grünen und NEOS zusammen. Dabei will ÖVP-Chef Nehammer beim Bundesparteivorstand seiner Partei die Vertrauensfrage stellen, wie die APA Dienstagfrüh von einem ÖVP-Sprecher erfuhr. Glaubt man jüngsten Aussagen hoher Parteivertreter und -vertreterinnen, ist mit einem Misstrauensvotum nicht zu rechnen.
ÖVP, NEOS und Grüne tagen am Dienstag
Weiters wird das Wahlergebnis besprochen und über das weitere Vorgehen beraten. Ob von den Parteien auch schon Verhandlungsteams für Sondierungsgespräche zusammengestellt werden, ist noch offen. Die SPÖ hat ihres bereits am Montag nominiert. Beim Wahlsieger FPÖ tagt der Bundesparteivorstand erst am Mittwoch.
Die ÖVP, die im Koalitionspoker das Heft des Handelns in der Hand hat, hat den Bundesparteivorstand für den Vormittag in der Zentrale in der Wiener Lichtenfelsgasse einberufen und wollen danach vom Ergebnis der Abstimmung berichten. Die NEOS besprechen am Vormittag in der "NEOSphäre" das durchaus erfreuliche Ergebnis ihrer Partei. Auch die Grünen haben für Dienstag eine Sitzung angesetzt, um nach der herben Niederlage zu beraten. (APA/bearbeitet von phs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.