Die Huthi-Miliz im Jemen hat der verbündeten Hisbollah im Libanon zu deren Angriff auf Israel gratuliert. Die Hisbollah habe einen "großen und mutigen Angriff" durchgeführt, teilte das Huthi-Politbüro dem Fernsehsender Al-Masirah zufolge mit. Es handle sich um eine "starke und wirksame Antwort" gegen Israel. Auch ein Angriff aus dem Jemen werde unausweichlich kommen.
Die Hisbollah hatte nach der Tötung ihres Militärkommandeurs Fuad Schukr durch Israel vor mehr als zwei Wochen Rache geschworen. Seitdem gab es Sorgen vor einem großen Angriff der Hisbollah gegen Israel, möglicherweise koordiniert mit dem Iran oder weiteren Verbündeten wie den Huthi im Jemen.
Am Sonntagmorgen führte die Hisbollah nach eigener Darstellung den ersten Teil ihres Vergeltungsangriffs durch. Israels Armee griff Ziele im südlichen Libanon an und sprach von einem "Akt der Selbstverteidigung". © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.