Ungeachtet massiver Raketenangriffe aus dem Libanon auf den Norden Israels ist der Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv wieder geöffnet worden. Der israelische Armeesprecher Daniel Hagari sagte, der Flugverkehr verlaufe seit 07.00 Uhr Ortszeit (06.00 Uhr MESZ) wieder planmäßig.
Hagari verkündete zudem neue Anweisungen für Zivilisten vom Großraum Tel Aviv an bis zur Nordgrenze Israels. In dem Raum könnten die Menschen normal zur Arbeit gehen und ihre Kinder in Sommerlager schicken - unter der Bedingung, dass Schutzräume innerhalb kurzer Zeit erreichbar seien. Im Freien dürften sich in den Gebieten bis zu 30 Menschen und in Innenräumen bis zu 300 Menschen versammeln, teilte das Militär mit.
Israelische Luftwaffe greift massiv Hisbollah-Ziele im Libanon an
Hagari sagte, das Militär habe in den Morgenstunden "breite Vorbereitungen der Hisbollah identifiziert, das israelische Hinterland anzugreifen". Daraufhin habe die Luftwaffe mit Dutzenden Kampfjets in großem Umfang Hisbollah-Ziele im Süden des Libanon angegriffen, "um die Bedrohungen gegen israelische Zivilisten zu entfernen". In Israel seien Luftabwehr, Marine und Luftwaffe an der Verteidigung beteiligt. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.