Die neue Staatssekretärin der SPÖ macht ihre Ankündigung war: Muna Duzdar klagt Heinz-Christian Strache auf Unterlassung seiner Aussage, sie hätte Terroristen nach Österreich eingeladen.

Mehr aktuelle News

SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar klagt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache vor dem Handelsgericht Wien. Das geht aus Interviews in den Samstagsausgaben mehrerer Zeitungen hervor, wie die Austria Presse Agentur (APA) meldet.

Strache hatte in einem ORF-Interview behauptet, Duzdar habe etwas mit der "Einladung von islamistischen Terroristen" zu tun.

Hintergrund ist der Österreich-Besuch der ehemaligen palästinensischen Terroristin Leila Khaled im April. Duzdar hat wiederholt dementiert, dass Khaled von der Palästinensisch-Österreichischen Gesellschaft (PÖG) eingeladen worden wäre - deren Präsidentin Duzdar ist.

Duzdar hatte bereits angekündigt, rechtliche Schritte gegen Strache einzuleiten. Sie verlangt von Strache eine Unterlassung und den Widerruf seiner Behauptung. Nach APA-Angaben will sie auch eine einstweilige Verfügung erreichen. (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.