Jetzt ist es offiziell: Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) hat heute den Termin seines Rücktritts bekannt gegeben. Am 6. April übergibt er sein Amt an seinen Nachfolger Thomas Stelzer.
Bereits am Mittwoch hat Josef Pühringer seinen Rücktritt bekannt gegeben - jetzt ist auch der Termin dafür fix. Am 6. April wird Pühringer (ÖVP) offiziell als Landeshauptmann von Oberösterreich abdanken. Das hat der 67-Jährige am Donnerstag in einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Thomas Stelzer wurde als sein Nachfolger mit 100 Prozent Zustimmung bestätigt. Zudem wird Christine Haberlander neue Landesrätin.
Wie die ÖVP mitteilte, wird der 49-jährige Thomas Stelzer als gewählter Landeshauptmann neben den Ressorts Personal und Jugend auch für Finanzen, Kultur und Entwicklungszusammenarbeit verantwortlich sein.
Haberlander spricht von großer Auszeichnung
Christine Haberlander wird die Ressorts Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheit und die Frauenagenden übernehmen. Sie galt bis zuletzt als Favoritin und betreute bereits seit Februar 2015 im Büro von LH Pühringer die Gesundheitsagenden. Dass die Wahl auf sie fiel, bezeichnete Haberlander als große Anerkennung: "Es ist nicht selbstverständlich, dass einem jungen Menschen so viel Vertrauen entgegengebracht wird".
Wirtschaftslandesrat Michael Strugl wird neuer Landeshauptmann-Stellvertreter und wird in Zukunft für die Finanzplanung und das Landesbudget mitverantwortlich sein. (rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.