Johanna Mikl-Leitner ist die neue Landeschefin der ÖVP Niederösterreich. Sie erhielt 98,5 Prozent der Stimmen - mehr als ihr Vorgänger Erwin Pröll jemals bekam.

Mehr aktuelle News

Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt: Nach 25 Jahren hat die ÖVP Niederösterreich eine neue Vorsitzende: Johanna Mikl-Leitner. Sie wurde am Samstag beim Landesparteitag in St. Pölten mit 98,5 Prozent zur Nachfolgerin von Erwin Pröll an der Parteispitze gewählt. 473 der 493 Delegierten stimmten für die 53-Jährige, die ab 19. April erste Landeshauptfrau des Bundeslandes wird. Das berichtet die APA.

Mikl-Leitner: "Emotionaler Tag"

Pröll hatte in seiner Ära von 83,9 bis 98,4 bzw. zuletzt 98 Prozent Zustimmung erreicht, weniger also als Mikl-Leitner jetzt. "Ich nehme die Wahl an und danke für dieses sensationelle Vertrauen. Das ist für mich ein sehr bewegender Moment und emotionaler Tag", so Mikl-Leitner unmittelbar nach der Wahl. Mit dem Vertrauen werde sie "respektvoll" umgehen. (af)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.