Ein 45 Jahre alter israelischer Soldat ist bei einem Drohnenangriff aus dem Libanon im Norden Israels getötet worden. Nach Angaben eines Armeesprechers gehörte er dem Beduinenspähtrupp der israelischen Grenztruppen an. Mehrere Soldaten seien bei dem Zwischenfall verletzt worden, einer von ihnen schwer, hieß es weiter.
Demnach wurden fünf mit Sprengkörpern bestückte Drohnen von Stellungen der Hisbollah-Miliz im Libanon abgefeuert. Während das israelische Raketenabwehrsystem "Iron Dome" drei Drohnen abwehren konnte, seien die beiden anderen auf israelischem Gebiet eingeschlagen.
Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas am 7. Oktober 2023 beschießt auch die mit der Hamas verbündete Hisbollah-Miliz aus dem Libanon fast täglich Ziele im angrenzenden Norden Israels. Das israelische Militär wiederum greift regelmäßig Ziele im Nachbarland an. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.