Heinz Fischer hat als Bundespräsident abgedankt - und sich noch einmal via Facebook ans Volk gewandt. Sein emotionaler Abschied aus der Hofburg.
Seit Freitag, den 8. Juli, ist Heinz Fischer nicht mehr Österreichs Bundespräsident, sondern Privatperson. Auf Facebook verabschiedet er sich mit emotionalen Postings von "seinen" Bürgern.
Schon die letzten Stunden als Präsident waren vollgepackt mit Terminen.
Seit Wochen habe er darüber nachgedacht, wie es sich anfühlen würde, in der Früh als Bundespräsident aufzustehen und den Tag als ehemaliger Präsident zu beenden.
Zu seinem neuen Titelbild schreibt Fischer: "Es lebe unser schönes Land, die Republik Österreich sowie ein friedliches und demokratisches Europa! Ich grüße in dankbarer Verbundenheit alle Österreicherinnen und Menschen, die in unserem Land leben und sich hier heimisch fühlen. Dankeschön!"
(ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.