Die junge Aktivistin Greta Thunberg hat am Dienstag im Umweltausschuss des Europaparlaments gesprochen. Sie rief die Erwachsenen wenige Wochen vor der Europawahl dazu auf, bei ihrer Stimmabgabe an den Klimaschutz zu denken.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Wenige Wochen vor der Europawahl hat die junge Aktivistin Greta Thunberg die Erwachsenen dazu aufgerufen, bei ihrer Stimmabgabe an den Klimaschutz zu denken.

"Ihr müsst auf uns hören, auf die, die nicht wählen können", sagte die 16-Jährige am Dienstag im Umweltausschuss des Europaparlaments in Straßburg mit Blick auf die zahlreichen jungen Anhänger der "Fridays for Future"-Bewegung.

"Ihr müsst für uns wählen, für eure Kinder und Enkel." Es gehe um die künftigen Lebensbedingungen für die Menschheit.

Thunberg: "Unser Haus bricht auseinander"

Sichtlich gerührt hatte Thunberg zuvor vor den Abgeordneten über Umweltverschmutzung und die Folgen des Klimawandels gesprochen. "Unser Haus bricht auseinander", sagte sie mit Blick auf die Folgen für den Planeten.

Dementsprechend müssten sich auch die politischen Anführer verhalten. Denn dann würden sie nicht so weitermachen wie bisher. Sie verwies etwa darauf, dass es zuletzt mehrere EU-Sondergipfel zum Brexit, aber zugleich keinen einzigen wegen der Klimakrise gegeben hatte.

Thunberg hat die Bewegung "Fridays for Future" ins Leben gerufen. Nach ihrem Vorbild demonstrieren weltweit jeden Freitag zahlreiche Schüler für den Klimaschutz. Die Europawahl findet vom 23. bis zum 26. Mai statt. (ff/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.