Christian Kern wechselt vier Leute in seinem Regierungsteam aus: Es gibt drei neue Minister, auch das Amt des Staatssekretärs wird neu vergeben. Das geht aus Informationen der Austria Presse Agentur hervor.

Mehr aktuelle News

Im Regierungsteam der SPÖ wird es aller Voraussicht nach vier Wechsel geben. Wie die Nachrichtenagentur APA meldet, müssen Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Kanzleramtsminister Josef Ostermayer, Infrastrukturminister Gerald Klug und Staatssekretärin Sonja Steßl gehen.

Neue Bildungsministerin wird demnach Sonja Hammerschmid, die aktuelle Vorsitzende der Universitätenkonferenz. Thomas Drozda dürfte von den Vereinigten Bühnen ins Kanzleramtsministerium wechseln.

Als neuer Infrastrukturminister steht der steirische Landesrat Jörg Leichtfried auf dem Zettel. Muna Duzdar wird laut APA-Informationen neue Staatssekretärin. Eine offizielle Bestätigung der Ministerwechsel vonseiten der SPÖ steht noch aus.

SPÖ nominiert Christian Kern offiziell

Zu Mittag nominierte die SPÖ ÖBB-Manager Christian Kern offiziell für das Amt des Parteivorsitzenden und Bundeskanzlers. Ein Bundesparteitag soll den 50-Jährigen am 25. Juni zum neuen Parteichef wählen.

Der designierte Bundeskanzler hatte sich zuletzt einige Absagen eingehandelt. Berichten zufolge wollte er den früheren Burgtheaterchef Klaus Bachler als Kulturminister holen. Die Wiener Stadträtin Sonja Wehsely hatte Kern als Kanzleramtsministerin vorgesehen, sie zog es jedoch vor, in Wien zu bleiben.

Kern wird heute angelobt

Christian Kern wird indes heute um 17:00 Uhr als Bundeskanzler angelobt. Danach steht ein Gespräch mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) an. (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.