Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak ist am Freitag zum G20-Gipfel in Indien angekommen. Fernsehbilder zeigten seine Ankunft am Flughafen der indischen Hauptstadt Neu Delhi, wo Sunak gemeinsam mit seiner Frau Akshata Murty, der Tochter eines der reichsten Männer Indiens, von einer Gruppe tanzender Frauen empfangen wurde. Für den indischstämmigen Sunak ist es der erste Besuch in dem Land seit seinem Amtsantritt als britischer Premier.
Die Schwerpunkte des britischen Premierministers bei dem am Samstag beginnenden zweitägigen Gipfel der G20-Staats- und Regierungschefs sind eigenen Angaben zufolge die Unterstützung der Ukraine nach der russischen Invasion und die Weltwirtschaft.
Kreml-Chef Waldimir
"Wieder einmal zeigt Wladimir Putin beim G20-Gipfel nicht sein Gesicht", erklärte
Auch US-Präsident Joe Biden befindet sich bereits an Bord seines Regierungsflugzeugs auf dem Weg nach Indien, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wollte am Abend aufbrechen. Neben Putin wird auch Chinas Staatschef Xi Jinping dem Treffen fernbleiben. Er lässt sich von seinem Regierungschef Li Qiang vertreten.
Den G20 gehören die 19 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer sowie die Europäische Union an. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.