Ein Büro der Muslimbrüder in Graz? Eine britische Zeitung meldet, dass die ägyptische Gruppierung ein neues Hauptquartier sucht. Ausgerechnet in Österreich soll sie fündig geworden sein.

Mehr aktuelle News

Anscheinend wollen die ägyptischen Muslimbrüder einen Teil ihres Hauptquartiers von Großbritannien nach Graz verlegen. Das meldet das britische Boulevard-Blatt "Daily Mail" unter Berufung auf einen Informanten. Laut ORF Steiermark weiß man in Graz allerdings noch nichts von diesen Plänen.

Anfang April hatte Premier David Cameron eine Untersuchung der Muslimbruderschaft angeordnet - insbesondere seiner "Philosophie und Werte sowie angeblicher Verbindungen zu Extremismus und Gewalt", wie eine Quelle aus der Downing Street dem britischen "Telegraph" verriet.

Die "Daily Mail" vermutet einen Zusammenhang zwischen der von Cameron anberaumten Untersuchung und dem Schritt der Muslimbrüder, ihr Hauptquartier in Österreich aufzuschlagen. Laut einem Bericht des ägyptischen Nachrichtenportals "Youm7" sollen noch in drei weiteren europäischen Ländern Büros eröffnet werden. Allerdings wurde "Youm7" in den vergangenen Jahren mehrfach vorgeworfen, Falschinformationen zu verbreiten.

Graz hat Muslimbrüder-Tradition

Warum die Wahl ausgerechnet auf Graz gefallen sein soll, ist nicht ganz klar. Laut dem Blog "The Global Muslim Brotherhood Daily Watch" (GMBDW) sollen mehrere Anführer der Gruppe - darunter ein enger Vertrauter des ehemaligen ägyptischen Präsidenten Mursi - in Graz gelebt haben. GMBDW betont, zwar sei "Youm7" als Quelle "etwas fragwürdig", jedoch habe die Stadt eine lange Tradition für Muslimbrüder.

Das bestätigte die steirische Polizei dem ORF zwar nicht, sehr wohl aber, dass Mitglieder der Muslimbruderschaft schon jetzt in Graz wohnen. Der Verfassungsschutz sei in dieser Sache wachsam: Sollte es zu strafrechtlichen Delikten kommen, werde man tätig werden.

Die Muslimbruderschaft ist einer der einflussreichsten sunnitisch-islamistischen Bewegungen im Nahen Osten. Gegründet wurde sie 1928. Vor der Revolution in Ägypten hatten internationale Beobachter die Organisation als vergleichsweise moderat eingestuft. Im Juli 2013 wurde sie von der Armee entmachtet und als Terrororganisation eingestuft. (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.