Passend zum Beginn des Wochenendes quittiert das sonnige Wetter seinen Dienst: Wolken einer Störung erreichen Österreich - stellenweise kann es auch schneien. Wer jetzt noch schnell an eine Flucht in den Süden denkt: Leider nein, denn auch dort zeigt sich spätestens ab Freitagmittag der Himmel grau in grau.

Mehr Panorama-News

Freitag: Regen, Kälte und Glatteisgefahr

Lassen Sie sich von den spärlichen Sonnenstrahlen, die Freitagfrüh mancherorts noch durchkommen nicht täuschen. Im Laufe des Vormittages breiten sich Schnee und Wolken auf alle Landeteile aus - spätestens ab Mittag muss man mit Regen, Schnee und Wolken rechnen. Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) kann es lokal zu Glätte durch gefrierenden Regen kommen. Erst gegen Abend beruhigt sich das Wetter von Norden her allmählich. Die Freitagstemperaturen schwanken zwischen minus 4 und plus 12 Grad.

Wechselhafter Samstag: Sonnenstunden im Westen und Süden

Wer eine Shopping-Tour auf seiner To-do-Liste hat, sollte diese für Samstag einplanen. Dieser startet unbeständig und kühl. Am Vormittag ist es bewölkt und es gibt stellenweise Regen und Schneefall. Die Schneefallgrenze sinkt auf bei 500 bis 600 Meter. Erst am Nachmittag wird es langsam trocken: am ehesten kommt die Sonne im Westen und Süden durch. In der Osthälfte Österreichs bleibt es bis in die Abendstunden bewölkt. Die Tagestemperaturen reichen von plus 1 bis 9 Grad.

Aufatmen am Sonntag: Die Sonne kommt zurück

Der Sonntag startet nach aktuellen Prognosen auf jeden Fall in West- und Südösterreich sonnig. Die dichten Wolken und Nebelfelder sollten sich am späten Vormittag auflösen. Ganz auf Sonne verzichten müssen auch Norden und Osten nicht: hier stehen die Chancen gut, dass sich im Laufe des Nachmittags das sonnige Wetter durchsetzt. Die Temperaturen am Sonntag liegen zwischen plus 2 und plus 11 Grad. Am mildesten wird es im Süden.

Wochenstart: Wechselhaft bis sonnig

Die nächste Woche startet durchwachsen. Am Montag ist es noch weitgehend sonnig bei plus 5 bis plus 11 Grad, am Dienstag sehr windig und wechselhaft. Nur im Westen und Süden sind längere Sonnenphasen zu erwarten.

Die Temperaturen der kommenden Tage im Überblick:

Freitag: Minus 4 bis plus 12 Grad, mäßiger bis lebhafter Wind aus Westen.

Samstag: Minus 5 bis plus 10 Grad, lebhafter Wind im Nordwesten und Osten.

Sonntag: Minus 10 bis plus 10 Grad, schwacher Wind aus Nordwest bis Ost.

Montag: Minus 9 bis plus 13 Grad, schwacher Wind im Donautal.

Dienstag: Minus 6 bis 0 Grad, zum Teil stürmischer Westwind.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.