Noch immer ist kein Frühlingsanfang in Sicht - das Wetter am kommenden Wochenende präsentiert sich kühl und unbeständig. Die Temperaturen erreichen maximal 18 Grad. Der Wochenbeginn wird sonnig und etwas wärmer, ehe der Winter ab Mittwoch zurückkommt.

Mehr Panorama-News

15 Grad, Wolken und Regen: Die Badesaison ist eröffnet! Nein, das ist kein Scherz. Am Samstag eröffnet das Schönbrunner Bad in Hietzing in Wien als erstes Freibad des Landes seine Tore. Es wird allerdings eher ein Badewochenende für die ganz Hitzigen. Denn abgesehen von der Wassertemperatur von frischen 16 Grad, bleibt das Wetter unbeständig und vor allem kalt. So zumindest die Prognose der Zentralanstalt für Geodynamik und Meteorologie (ZAMG).

Kaltfront am Samstag mit Regen und Wolken

Nach dem durchwegs freundlichen Freitag scheint Samstagfrüh von Vorarlberg über Osttirol bis ins Südburgenland noch die Sonne. Diese wird aber spätestens gegen Mittag im ganzen Land von dichten Wolken abgelöst. Im Norden des Landes, in Ober- und Niederösterreich sowie in Salzburg regnet es dann bereits. Gegen Abend wird es auch in Vorarlberg und Tirol nass und kühl. Trocken bleiben kann es höchstens in Teilen Osttirols und dem Südburgenland. Die Temperaturen steigen kaum und liegen weiter zwischen 6 und 15 Grad. Im Süden kann es dabei noch am wärmsten werden. Hier kann das Thermometer auf 18 Grad klettern.

Wechselhaft geht es auch am Sonntag weiter: Immer wieder ist mit Regenschauern zu rechnen, die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1.500 Metern. Sonntagfrüh kann es vereinzelt bis in die Täler schneien. Im Laufe des Tages zeigt sich dann allmählich die Sonne, vor allem im Flach- und Hügelland. Es weht allerdings kräftiger Wind und die Höchstwerte liegen bei 5 bis 12 Grad. In 2.000 Metern Höhe wird es winterlich eisig bei bis zu -7 Grad.

Sonniger Wochenbeginn, Wintereinbruch ab Mittwoch

Zu Wochenbeginn erholt sich das Wetter langsam und es wird sonnig. Der Montag startet bewölkt und vereinzelt mit Schnee- und Regenschauern oberhalb von 1.200 Metern. Es bleibt frisch, aber die Temperaturen liegen bereits zwischen 11 und 19 Grad. Wärmer wird es dann am Dienstag zumindest in den Föhngebieten im Südosten und Südwesten. Bis zu 23 Grad sind hier möglich. Sonst bleibt es im Großteil Österreichs frisch, aber trocken.

Die Mitte der Woche wird dann wieder unbeständiger mit dichten Wolken und Regen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.000 Meter. Auch die Temperaturen bleiben kühl bei 7 bis 20 Grad. Richtig kalt wird es aus heutiger Sicht am Donnerstag, bei maximal 1 bis 10 Grad im ganzen Land und intensivem Regen und Schneefall bis auf 400 Meter herab.

Die Temperaturen im Überblick:

Samstag: Frühtemperaturen minus 2 bis plus 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen von Nord nach Süd 7 bis 17 Grad

Sonntag: Frühtemperaturen 0 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 16 Grad.

Montag: Frühtemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad.

Dienstag: Frühtemperaturen 3 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 22 Grad, wobei es im Osten und Südosten am wärmsten wird.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.