Tirol und Vorarlberg drohen am Freitag heftige Unwetter mit Starkregen. Lokal regnet es bis zu 80 Liter pro Quadratmillimeter. Schon am Samstag wird es aber wieder freundlicher.

Mehr Panorama-News

In Vorarlberg und Tirol werden am Freitag erneut starke Regenfälle erwartet. Hier sind 30 bis 60 Liter Regen pro Quadratmeter zu erwarten. Stellenweise können es bis zu 80 Liter werden - es sind auch Überschwemmungen möglich.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für beide Bundesländer sowie einige Regionen in Salzburg und Kärnten die Gefahrenstufe ausgegeben. Akute Gewitterwarnungen gibt es für die Bezirke Kufstein und Kitzbühel, den Südwesten Salzburgs sowie Osttirol.

In der Westhälfte überwiegen am Freitag die Wolken und häufig ist mit Regen zu rechnen, der regional ergiebig sein kann. Im übrigen Österreich werden die Wolken ab Mittag dichter und es sind einige Regenschauer, im Süden und Südosten auch Gewitter zu erwarten. Es hat 13 bis 30 Grad.

Der Samstag startet wechselnd bewölkt mit leichtem Regen im Bergland der Alpennordseite sowie in Teilen Ober- und Niederösterreichs. Am Nachmittag setzt sich stellenweise die Sonne durch - am meisten bekommen der Osten und Süden ab. Die Tageshöchstwerte erreichen 18 bis 26 Grad.

Freundlicher wird es am Sonntag: Zunächst scheint vielerorts die Sonne, nur inneralpin können sich ein paar dichtere Wolken zeigen, aus denen es mitunter leicht regnet. Um Mittag herum entstehen auch abseits des Berglands einige Haufenwolken und Wolkenfelder, vom Salzkammergut bis ins Mostviertel sind einzelne kurze Regenschauer möglich.

Im Laufe des Nachmittages werden die Wolken aber wieder weniger. Die Tiefsttemperaturen liegen bei 9 bis 17 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen 21 bis 28 Grad.

So wird das Wetter der nächsten Tage:

Freitag: Regnerisch, stellenweise Gewitter, auch im Osten und Süden zieht es zu, 13 bis 30 Grad.

Samstag: Vielerorts bewölkt, am Nachmittag klart es auf, 18 bis 26 Grad.

Sonntag: Viel Sonne, inneralpin bilden sich dichtere Wolkenfelder, es kann leicht regnen, 21 bis 28 Grad.

Montag: Verbreitet Sonne, schwacher Wind, 24 bis 29 Grad.

Dienstag: Von Vorarlberg her breitet sich Regen aus, Gewitter sind möglich, 22 bis 31 Grad, am wärmsten wird es im Osten.

So wird das Wetter in Ihrer Stadt:

(ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.