In den nächsten Tagen wird es stürmisch. Die Ausläufer des Orkantiefs "Barbara" streifen Österreich und bringen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Auch Schnee ist in Sicht.
Der Alpenraum liegt zwischen einem mächtigen Hoch über Westeuropa und einem Tief über dem Baltikum. Die daraus resultierende Nordströmung bringt laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in einigen Regionen teils kräftigen Wind: Von Oberösterreich bis ins Burgenland sowie in Teilen der Steiermark, Kärnten und Salzburg erreichen die Windböen am Dienstag Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 Kilometern pro Stunde, im Nordosten bis zu 100 km/h.
Laut Prognose der ZAMG sorgt die Nordströmung von Salzburg ostwärts für teils kräftige Niederschläge. Die Tageshöchstwerte erreichen zwischen 1 und 9 Grad.
Auch am Mittwoch weht der Wind entlang des Alpenhauptkammes kräftig bis stürmisch. Östlich vom Tiroler Unterland stauen sich die Wolken und es kann tagsüber immer wieder Niederschlag geben. In Ober- und Niederösterreich sowie der Obersteiermark schneit es anhaltend und kräftig. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700 Metern Seehöhe.
Bis zu einem Meter Neuschnee in den Bergen
Zwischen dem Dachstein und dem Hochschwab kommen bis Donnerstagfrüh auf den Bergen 50 bis 100 cm Neuschnee zusammen. Im Laufe des Tages lockert es immer öfter auf, nach Süden und Westen zu gibt es jedoch kaum Niederschlag und es bleibt weitgehend trocken. Die Tageshöchstwerte erreichen laut ZAMG 2 bis 6 Grad.
Am Freitag gibt es bis auf ein paar dünne, hohe Wolken viel Sonnenschein. Der Wind weht schwach, aus West bis Nordwest. Auch zu Silvester wird es in vielen Regionen von früh bis spät sonnig – am Neujahrstag wird sich das Hochdruckwetter aus heutiger Sicht fortsetzen. Die Höchstwerte liegen zwischen minus 1 und plus 10 Grad.
Das Wetter in den kommenden Tagen
Dienstag: -2 bis 9 Grad, stürmischer Wind mit Böen von bis zu 100 km/h.
Mittwoch: -2 bis 8 Grad, teils kräftiger Regen und Schneefall.
Donnerstag: -5 bis 6 Grad, Niederschläge klingen ab, viel Sonne.
Freitag: -12 bis 5 Grad, freundlich mit viel Sonnenschein
Samstag: -7 bis 6 Grad, vereinzelte Nebelfelder, sonst sonnig.
Sonntag: -1 bis -6 Grad, meist freundlich und sonnig.
(rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.