Der Samstag startet wechselhaft, doch am Nachmittag setzt sich landesweit die Sonne durch. Am Sonntag gibt es dann blauen Himmel und bis zu 20 Grad. Der Feiertag am Montag wird im Westen unbeständig, im Osten weitgehend trocken.
Nach dem frostig-regnerischen Aprilwetter in den vergangenen Tagen zeigt sich am verlängerten Wochenende endlich wieder die Sonne. Spätestens am späten Samstagvormittag sollte das Wetter in ganz Österreich auflockern.
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) muss man nur in der Osthälfte des Landes etwas mehr Geduld mitbringen. Bis zum Nachmittag zeigt sich zwar zeitweise die Sonne, es ist aber mit einigen Schauern zu rechnen. Gegen Nachmittag werden die Sonnenfenster aber häufiger. Im Westen und Süden herrscht großteils freundliches und sonniges Wetter. Die Temperaturen pendeln sich auf 7 bis 16 Grad ein.
Strahlend blauer Sonntag
Am Sonntag heißt es dann die Sonnenliege auspacken - auch wenn es in der Früh bei Temperaturen von minus 3 bis plus 5 Grad noch frisch ist. Es wird aber rasch wärmer. Ein Hochdruckeinfluss über dem Ostalpenraum bringt viel Sonne, am Nachmittag wird es bis zu 20 Grad warm, besonders durch den Föhn im Westen. Gegen Mittag können im Osten und Südosten hie und da ein paar Wolken durchziehen, mit Regen ist aber nicht zu rechnen.
Wechselhaft im Westen, trocken im Süden und Osten
Am Feiertag zeigt sich am Vormittag noch am ehesten die Sonne – dann nähert sich vom Westen her eine Störung, die von Vorarlberg bis Oberösterreich Regen bringt. Mehr Glück könnten die Freiluftfanatiker im Osten und Süden haben: aus heutiger Sicht könnte es bis zum späten Nachmittag trocken bleiben. Allerdings bei Wolken und lebhaftem Wind. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 19 Grad.
Ab Dienstag wieder wechselhaft und nass
Die restliche Woche ab Dienstag gestaltet sich dann leider wieder wechselhaft. Immer wieder kann es auflockern, es ist aber auch in ganz Österreich mit Regen zu rechnen. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 16 Grad. Zumindest die Schneefallgrenze steigt wieder auf über 1.000 Meter.
Die Temperaturen im Überblick:
Samstag: Minus 2 bis plus 8 Grad in der Früh, im Tagesverlauf 10 bis 16 Grad.
Sonntag: Frühtemperaturen zwischen minus 3 bis plus 5 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 12 bis 18 Grad.
Montag: Frühtemperaturen 0 bis 6 Grad, Tageshöchstwerte 12 bis 19 Grad.
Dienstag: Frühtemperaturen zwischen 1 und 7 Grad, Höchstwerte von 10 bis 16 Grad.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.