Sonne und Regen wechseln sich das ganze Wochenende über ab. Zwischendurch mit Gewittern. Zumindest die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad.

Mehr Panorama-News

Nach den winterlichen Episoden der vergangenen Wochen rückt er langsam an, der Sommer - zumindest was die Temperaturen betrifft.

Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zeigt das Thermometer bereits am Freitag stellenweise 26 Grad. Das ist ein gutes Zeichen, beginnen doch am Freitag die Eisheiligen.

Leider kommt das Sommerwetter nur in Begleitung mit einigen Regenschauern, besonders im Westen.

Ab Mittag wird der Regen dann in ganz Österreich häufiger und im nur ab und zu von Sonnenfenstern unterbrochen.

Wechselhaftes Wochenende mit Gewittergefahr

Der Samstag wird insgesamt etwas freundlicher. In der Früh dominieren noch dichte Wolken das Landschaftsbild und stellenweise gibt es Regen. Bis zum Mittag lockert es auf.

Ganz gefeit vor Regen ist man dennoch nicht. Der Nachmittag kann wieder wechselhaft werden. Die Temperaturen bleiben weiter warm bei bis zu 25 Grad.

Unbeständig geht es auch am Sonntag weiter. Im Westen ist von der Früh weg mit Regen zu rechnen. Im Osten und Südosten ist es zunächst noch sonnig, gegen Mittag bilden sich dann auch hier Quellwolken und es treten vermehrt Regenschauer auf.

Die Gewittergefahr ist hoch. Die Temperaturen liegen nämlich noch immer zwischen 18 und 24 Grad.

Montag: Weiter unbeständig bei hohen Temperaturen

Nicht viel besser sieht es zu Wochenbeginn aus: Der Montag wird ebenfalls unbeständig mit sonnigen Phasen, die immer wieder Regen und Wolken weichen. Am längsten sonnig bleibt es in Kärnten und Vorarlberg am Nachmittag.

Die Gewitter klingen ab, am wahrscheinlichsten sind sie noch in der Südsteiermark. Die Temperaturen bleiben hoch, bei bis zu 24 Grad.

Eine sehr vage Prognose, aber möglicherweise ein kleiner Lichtblick: Ab Mitte der Woche sollte sich im ganzen Land wieder die Sonne zeigen - bei bis zu 28 Grad.

Aber Vorsicht: Die Eisheiligen haben noch ihre Nachwehen. Laut ZAMG kann das Wetter zwischen 20. und 25. Mai noch einmal recht frisch werden. Vorerst heißt es aber: Regenschutz statt Wintermantel. Immerhin etwas.

Temperaturen im Überblick:

Freitag: Frühtemperaturen 5 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 26 Grad

Samstag: Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 24 Grad

Sonntag: Frühtemperaturen 6 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 24 Grad

Montag: Frühtemperaturen 8 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 24 Grad

So wird das Wetter in Ihrer Region:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.