Wolken und Regen wechseln sich bis Montag mit viel Sonnenschein ab. Die Temperaturen erreichen vor allem am Samstag über 30 Grad. Abkühlung folgt am Montag mit Regen und maximal 23 Grad.
Eines gleich vorweg: Ganz so schlimm wie befürchtet wird das Pfingstwochenende nicht. Zwar stehen uns wechselhafte Tage ins Haus, doch die Temperaturen bleiben zumindest bis Montag warm, und die Sonne kämpft sich immer wieder durch. Das verspricht die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
Zunächst ist es seit Donnerstagnachmittag aber wechselhaft. Im Süden und Südosten fängt es bereits gegen Abend hin an zu regnen, begleitet von dichten Quellwolken. Im Norden und Osten bleibt es länger sonnig und trocken. Die Tageshöchsttemperaturen reichen bis 29 Grad.
Wechselhafter Freitag mit bis 30 Grad
Ähnlich am Freitag: Hier scheint von in der Früh weg noch häufig die Sonne. Im Flachland von Oberösterreich bis ins Burgenland bleibt es sogar lange freundlich und trocken. Am Nachmittag ist das von Osttirol ostwärts verbreitet mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Zwischendurch aber immer wieder sonnig. Die Gewittergefahr ist gering.
Heißer Samstag mit bis zu 31 Grad
Der Samstag beschert ganz Österreich viel Sonne mit warmen bis heißem Wetter. Lediglich im Berg- und Hügelland können sich am Nachmittag Wolken bilden, mit einer höheren Regen- und Gewitterwahrscheinlichkeit.
Ab Sonntag unbeständig, Abkühlung am Montag
Zunehmend unbeständig wird es dann am Sonntag. Zunächst scheint zwar noch die Sonne, tagsüber bilden sich ausgehend vom Berg- und Hügelland aber vermehrt Quellwolken und auch lokale Regenschauer oder Gewitter.
Etwas trockener, dafür aber deutlich kühler gestaltet sich der Pfingstmontag. Zwar kann zwischendurch immer wieder die Sonne scheinen, die Höchsttemperaturen kommen über 23 Grad aber nicht hinaus.
Temperaturen im Überblick:
Donnerstag: Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 20 bis 29 Grad erreicht.
Freitag: Die Frühtemperaturen umspannen 11 bis 18 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 22 bis 30 Grad erreicht.
Samstag: Am Morgen umspannen die Temperaturen 10 bis 18 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind schließlich mit 23 bis 31 Grad erreicht.
Sonntag: Frühtemperaturen 13 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 31 Grad.
Montag: Frühtemperaturen 12 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 23 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Osten und Süden.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.