Windiges und unbeständiges Wetter ab Dienstag in ganz Österreich. Die Temperaturen bleiben zunächst mild, sinken allerdings zum Wochenende.
Unwirtliche Wetterbedingungen setzt es heuer für den Osterhasen und seine Helfer: Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bringt eine Kaltfront ab Dienstag regnerisches und teils kühles Wetter nach Österreich.
Ganz dem unberechenbaren Aprilwetter entsprechend sorgt sie ganztägig für unbeständiges, windiges und kühles Wetter. Ganz selten zeigt sich die Sonne, es überwiegen die Wolken und in der Früh und am Vormittag ist von Vorarlberg bis in die nördliche Obersteiermark und in Kärnten Regen zu erwarten.
Gegen Nachmittag klingen die Schauer allmählich ab und stellenweise kann die Sonne scheinen. Größenteils trocken bleibt es im Flach- und Hügelland Ober- und Niederösterreichs, in Wien und im Burgenland.
Die Temperaturen liegen in den kältesten Gebieten bei 7 Grad und in den wärmsten Gebieten, im Nord- bis Südosten des Landes bei 18 Grad.
Trockener Mittwoch mit Aussicht auf Sonne
Über Nacht auf Mittwochfrüh bleibt es in den meisten Teilen des Landes eher kühl. In einigen Gebieten kann es Frost geben.
Sonst gestaltet sich die Mitte der Woche trocken und zwischendurch kann die Sonne durchkommen. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 12 und 19 Grad. G
egen Abend nähert sich dann schon die nächste Regenfront aus Nordwesten mit dichten Wolken.
Gründonnerstag: Regnerisch aber mild
Diese Wolken sorgen am Donnerstag von Tirol über Salzburg, Ober- und Niederösterreich bis nach Wien und über das Burgenland in die Steiermark für Regenwetter. Es bleibt den ganzen Tag stark bewölkt.
Die ersten Auflockerungen vom Norden her sind am Abend zu erwarten. Mehr Glück sollte am Gründonnerstag der Süden und Westen haben: In Vorarlberg und Kärnten ist es etwas freundlicher mit weniger Regen.
Dennoch überwiegend wolkig. Zumindest die Temperaturen bleiben mild bei maximal 10 bis 20 Grad.
Das Osterwochenende bleibt unbeständig
Aus heutiger Sicht ist Regenschutz bei der Osternestsuche am Wochenende auf jeden Fall zu empfehlen. Der Karfreitag bleibt noch etwas trockener, bei starker Bewölkung und maximal im Süden ein paar Sonnenstunden.
Der Karsamstag gestaltet sich abwechselnd trüb und sonnig. Gegen Abend ist vom Westen her Regen zu erwarten. Schon etwas früher kann es bereits im Süden zu gewittrigen Regenschauern kommen.
Auch der Sonntag bleibt grau, mit dichten Wolken und zeitweise Regen.
Während Freitag und Samstag noch mit mildem Wetter bei bis zu 21 Grad glänzen, fällt am Ostersonntag das Thermometer auf maximal 17 Grad Tageshöchsttemperatur.
Noch kälter wird es vermutlich nur am Ostermontag, wobei die Prognosen dafür noch mit Vorsicht zu genießen sind.
Temperaturen im Überblick:
Dienstag: Frühtemperaturen 5 bis 11 Grad, untertags von Nord nach Süd zwischen 8 und 18 Grad
Mittwoch: Frühtemperaturen meist 0 bis 5 Grad, stellenweise ist leichter Frost möglich. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 19 Grad
Gründonnerstag: Frühtemperaturen 4 bis 11 Grad, Tageshöchstwerte von Nord nach Süd 10 bis 20 Grad
Karfreitag: In der Früh 4 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad
So wird das Wetter in Ihrer Stadt:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.