Nach der Abkühlung der letzten Tage kommt der Sommer wieder mit voller Kraft zurück. Ab Mitte der Woche steigen die Temperaturen vor allem im Osten wieder auf über 30 Grad an.

Mehr Panorama-News


Das Wetter am Dienstag wird sonnig und freundlich - fast im ganzen Land überwiegt der Sonnenschein. Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) tauchen zwischendurch immer wieder Wolken auf und es kann vereinzelt regnen. Vor allem im Norden und Osten sowie im Südwesten können gewittrige Schauer entstehen. Die Temperaturen klettern langsam und erreichen zwischen 22 und 29 Grad.

Über 30 Grad ab Mittwoch

Ab Mittwoch herrscht dann wieder Badewetter: Fast den ganzen Tag scheint die Sonne bei Temperaturen zwischen 25 und 32 Grad. Am wärmsten wird es im Osten und Südosten. Nur im Berg- und Hügelland wird es am Nachmittag unbeständig und gewittrig.
Sonnig geht es am Donnerstag weiter. Die Temperaturen ziehen noch einmal an. Gewitter gibt es maximal im Berg- und Hügelland. Vereinzelt kann es bewölkt sein, meist aber erst gegen Abend. Sonst sehr trocken und heiß bei 27 bis 33 Grad.

Unbeständiger Freitag, aber heißes Wochenende

Sehr schwül wird es Ende der Woche: Am Freitag zieht bereits am Vormittag eine Gewitterzone über Österreich. Die Sonne scheint nur selten. Am Nachmittag sind mitunter Unwetter zu erwarten. Die Temperaturen liegen zwischen 25 bis 34 Grad – am wärmsten wird es dabei im Burgenland. Etwas wechselhaft aber warm und freundlich sollte das Wochenende aus heutiger Sicht werden. Besonders heiß wird der Sonntag mit bis zu 34 Grad im Osten.

Temperaturen im Überblick:

Dienstag: Frühtemperaturen 9 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 28 Grad

Mittwoch: Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 31 Grad

Donnerstag: Der Wind weht meist nur schwach. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 32 Grad.

Freitag: Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 33 Grad, mit den höchsten Temperaturen in der südlichen Steiermark und im Südburgenland.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.