Der April hat sich mit einem sonnigen letzten Tag verabschiedet, der Mai startet hingegen regnerisch. In der ersten Woche des "Wonnemonats" wird es weitgehend unbeständig und nass.
Der April 2017 war der kühlste seit 9 Jahren – das geht aus einer Auswertung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hervor. Im Mai setzt sich das frostige Wetter fort. Schnee fällt nur noch in den höheren Lagen - doch in den Tälern bringt eine Kaltwetterfront Regen und Wolken.
Der Mittwoch startet zunächst noch weitgehend freundlich, am meisten Sonne gibt es im Osten und im Südosten Österreichs. Im Laufe des Vormittags tauchen dann schon die ersten Quellwolken auf und vom Westen her breitet sich Regen über das ganze Land aus. Trocken und zeitweise sonnig kann es dabei noch am ehesten im Süden bleiben. Laut Prognose der ZAMG hat es in der Früh zwischen 2 und 8 Grad, die Tageshöchstwerte liegen zwischen 14 und 20 Grad.
Wechselhafte Woche mit Regen und Gewittern
Auch der Donnerstag starten sonnig, doch schon bald tauchen Quell- und Gewitterwolken auf, die für unbeständiges und meist regnerisches Wetter mit Gewittern sorgen. Trocken kann es im Südosten bleiben. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 14 und 22 Grad.
Auch gegen Ende der Woche ist keine Besserung in Sicht. Am Freitag wird es regnerisch - wobei es ganz im Westen und im Osten noch am ehesten trockene Phasen gibt. Die Tageshöchstwerte liegen bei 19 Grad.
Sonnige Verschnaufpause am Samstag
Ein kleines bisschen Frühling dürfen wir uns am Samstag erwarten. Schon von in der Früh weg scheint die Sonne. Stellenweise können sich ein paar Quellwolken halten, die sich zu Mittag hin auflösen sollten. Es bleibt in ganz Österreich trocken - mit Ausnahme der Obersteiermark, hier kann es gelegentlich kurz regnen. Sonst aber wird es großteils freundlich und einen etwas milder bei 15 bis 22 Grad. Die Abkühlung kommt früh genug, nämlich am Sonntag: Es wird wieder wechselhaft mit Regen und Temperaturen zwischen 13 und 19 Grad.
Temperaturen im Überblick:
Mittwoch: Frühtemperaturen 2 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad.
Donnerstag: Frühtemperaturen 3 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 19 Grad.
Freitag: Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad.
Samstag: In der Früh zwischen 3 und 9 Grad, tagsüber dann maximal 15 bis 21 Grad.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.