Zumindest die kalten Tage gehören vorerst der Vergangenheit an: Ab Montag steigen die Temperaturen bis 26 Grad in ganz Österreich an, das Wetter wird etwas sommerlicher.
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bleibt es zum Wochenbeginn noch bis zum späten Nachmittag freundlich und sonnig, erst gegen Ende des Tages tauchen vom Westen und Südwesten Quellwolken auf, die von Regen begleitet werden.
Bis zum Abend regnet es dann fast im ganzen Land. Nur der Osten bleibt trocken.
Dienstag wird unbeständig aber warm
Der Dienstag startet vorerst warm und teilweise sonnig, immer begleitet von Regenwolken im ganzen Land. Besonders wahrscheinlich ist der Regen im Waldviertel, in den niederösterreichischen Voralpen, in der Steiermark und in Kärnten.
Trocken bleibt es am ehesten noch im Norden und Westen. Die Temperaturen pendeln zwischen 18 und 26 Grad.
Ab Mittwoch Regen und Wolken
Gegen Mitte der Woche dominiert der Regen. Am Mittwoch ziehen vor allem im Norden dichte Wolken begleitet von heftigen Regenschauern über das Land. Nur gelegentlich zeigt sich die Sonne.
Weniger Regen gibt es im Westen und Süden, trocken bleibt es voraussichtlich aber nirgendwo. Zumindest die Temperaturen bleiben konstant bei 17 bis 25 Grad.
Als Feiertag präsentiert sich der Donnerstag etwas freundlicher. Zumindest der äußerste Westen und der Süden profitieren von sonnigem und trockenem Wetter. Regenschauer sind hier selten.
Dafür liegen über dem Rest Österreichs dichte Wolken und es kann immer wieder ergiebig regnen. Nur selten kommt die Sonne durch. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 26 Grad.
Hochdruckwetter bringt über 25 Grad am Wochenende
Die Sommer- und Sonnenfreunde dürfen ab Freitag aufatmen. Am Vormittag ist zwar noch vielerorts mit Regen und Wolken zu rechnen, ab Nachmittag setzt sich aber die Sonne durch und es wird im ganzen Land warm und freundlich.
Dieser Trend dürfte sich am Wochenende fortsetzen. Es wird Hochdruckwetter mit sonnigen Tagen über 25 Grad prognostiziert.
Die Temperaturen im Überblick:
Dienstag: Frühtemperaturen sechs bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 26 Grad.
Mittwoch: Frühtemperaturen neun bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 25 Grad.
Donnerstag: Frühtemperaturen neun bis 15 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 18 bis 24 Grad.
Freitag: Von neun bis 15 Grad am Morgen steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 17 bis 26 Grad, mit höheren Werten im sonnigen Westen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.