Strahlend blauer Himmel und viel Sonne erwartet uns bis Mittwoch, allerdings bleibt es relativ frisch. Ab der Wochenmitte erwartet uns wechselhaftes, dafür aber mildes Wetter mit Temperaturen von bis zu 24 Grad.

Mehr Panorama-News

Über zu wenig Sonne darf man sich diese Woche in Österreich nicht beklagen. Ein kräftiges Hoch beschert und im ganzen Land meist strahlend blauen Himmel und trockenes Wetter. Die Tage starten jedoch kühl und stellenweise noch frostig. In der Früh sind Winterjacke und Schal aber immer noch gefragt.

Besonders der Dienstag wird noch etwas kühler, dafür scheint den ganzen Tag über die Sonne. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) können sich in manchen Gebieten Nebel oder Hochnebelfelder halten, sowie einige Quellwolken. Diese lösen sich tagsüber auf und lassen die Sonne durch. Es weht recht lebhafter Wind. Die maximalen Temperaturen liegen bei 14 bis 21 Grad.

Milder aber unbeständiger Mittwoch, wechselhafter Donnerstag

Etwas milder wird es am Mittwoch. An der Nordseite der Alpen ist es weitgehend sonnig, wenn auch mit Unterbrechungen. In manchen Tälern und im Süden kann es zunächst noch nebelig sein. Durch den lebhaften bis starken Wind aus West bis Nordwest ziehen einige Wolken vom Bodensee bis Niederösterreich durch. Ab und zu kann es auch regnen, generell überwiegt aber der Sonnenschein. Die Höchsttemperaturen können 23 Grad erreichen.

Am Donnerstag wird es etwas trüber, wenn auch mild mit Höchsttemperaturen um die 22 Grad. Doch immer wieder können Wolken durchziehen und vor allem an der Grenze zu Tschechien für Regen sorgen. Es weht nur mäßiger Wind.

Warmes Wochenende mit Option auf Sonnenschein

Besonders warm wird es auf heutiger Sicht am Freitag. Die Strömung dreht auf Südwest bis Südost und bringt Föhnwetter ins Land. Bis zu 24 Grad kann das Thermometer tagsüber anzeigen. Zudem scheint in weiten Teilen des Landes die Sonne, unterbrochen von einigen Nebel- und Wolkenfeldern.

Auch am Samstag bleib es mild, Sonne und Wolken wechseln allerdings häufig ab und im Westen sind gewittrige Regenschauer zu erwarten. Der Föhn aus Süden bringt nochmal Temperaturen bis zu 24 Grad. Der Sonntag wird aus heutiger Sicht unbeständig und etwas kühler.

Wochentemperaturen im Überblick:

Dienstag: Frühtemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad, Tageshöchstwerte 15 bis 21 Grad.

Mittwoch: Frühtemperaturen 2 bis 10 Grad, Tageshöchstwerte 15 bis 21 Grad.

Donnerstag: Frühtemperaturen 2 bis 10 Grad, Tageshöchstwerte 15 bis 21 Grad.

Freitag: Frühtemperaturen 2 bis 8 Grad, Tageshöchstwerte 17 bis 23 Grad.

So wird das Wetter in Ihrer Region

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.