Am Freitag und Samstag bleibt es wechselhaft bei kühlem Wetter um die 15 Grad. Am Sonntag bringt uns Hoch "Ortrud" wieder wärmeres Frühlingswetter.
Das Tief "Kirk" bringt uns aktuell zum Zittern: Am Donnerstag hat es den österreichischen Alpenraum erreicht und viel kühle Luft mitgebracht.
In höheren Lagen führte "Kirk" sogar zu einem Wintereinbruch – beispielsweise in den Hohen Tauern mit bis zu 15 Zentimeter Neuschnee. Im restlichen Österreich sorgt das Tief für niedrige Temperaturen und für Regen vor allem in Nieder- und Oberösterreich.
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bleibt uns das Tief bis Freitag erhalten. Sonne und trockenes Wetter ist daher lediglich im Westen, in Vorarlberg und Tirol zu erwarten, aber auch der Süden könnte vom Regen verschont bleiben.
In den restlichen Landesteilen herrscht trübes und regnerisches Wetter. Im Norden und Osten regnet und schneit es bis 700 Meter herab.
Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 12 Grad. Etwas milder kann es im Süden sein zwischen 14 und 19 Grad.
Am Samstag wechselhaft, aber milder
Nachwehen des Tiefes sorgen auch am Samstag für unbeständiges Wetter, besonders im Osten des Landes. Auch im Norden halten sich Störungsreste und es können immer wieder Regenschauer auftauchen.
Im Laufe des Nachmittags wird es langsam freundlicher, überall kann zeitweise die Sonne scheinen. Die Tageshöchsttemperaturen steigen wieder auf bis zu 21 Grad.
Sonntag: Hoch "Ortrud" bringt den Frühling zurück
In der Früh gibt am Sonntag da und dort einzelne Nebelfelder, die sich rasch auflösen. Im ganzen Land strahlt untertags die Sonne, die Temperaturen klettern merkbar - auf bis zu 22 Grad.
So bleibt es bis zum Wochenbeginn. Der Montag wird ebenfalls sonnig und warm, gegen Abend allerdings ist mit Gewittern zu rechnen.
Ab Dienstag wird es dann wieder wechselhafter. Typisch April eben.
Temperaturen im Überblick:
Freitag: In der Früh 1 bis 8 Grad, Tagestemperaturen zwischen 5 und 12 Grad. Milder im Westen und Süden mit 14 bis 19 Grad.
Samstag: Frühtemperaturen 1 bis 10 Grad, Höchsttemperaturen je nach Sonne 10 bis 21 Grad.
Sonntag: In der Früh kühl zwischen 0 und 7 Grad. Tagsüber wird es wärmer mit maximal 15 bis 22 Grad.
Montag: Frühtemperaturen 3 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 23 Grad.
So wird das Wetter in Ihrer Stadt:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.