Im Laufe des Dienstags erreicht eine Kaltfront von Westen Österreich und sorgt für eine deutliche Abkühlung. Sturmböen bis zu 120 km/h werden erwartet - zudem gibt es teils heftige Gewitter, die Hagel mit sich bringen können.

Mehr Panorama-News

Bis Ende der Woche heißt es jetzt erstmals: Adieu Sonnenschein. Denn laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erreicht eine Kaltfront von den Britischen Inseln das Land und beschert uns bereits am Dienstag Regen, Gewitter und Sturm. Die Windgeschwindigkeiten reichen von 70 bis 90 km/h, wobei im Gebiet zwischen Ober- und Niederösterreich auch deutlich stärkere Böen zu erwarten sind.Besonders im Donauraum sind Sturmböen mit bis zu 120 km/h angesagt.

Von nicht notwendigen Aufenthalten im Freien ist daher abzuraten, besonders in der Nähe von Parks und Wäldern.

Belaubte Bäume bieten mehr Angriffsfläche für Böen

Meteorologen geben zu bedenken, dass im Gegensatz zu einem Herbststurm die Bäume diesmal voll im Saft stehen und belaubt sind. Das bietet den Böen mehr Angriffsfläche weshalb Äste und Zweige leichter abbrechen und der eine oder andere Baum auch zur Gänze nachgeben kann.

Wechselhafter Mittwoch mit maximal 23 Grad

Die Stürme klingen in der Nacht auf Mittwoch wieder ab, doch es bleibt wechselhaft und deutlich kühler. Es dominieren Wolken und Regenschauer. Am meisten regnen wird es im Süden. Die meiste Sonne gibt es nach Westen und Norden. Die Temperaturen schwanken tagsüber zwischen 16 und 23 Grad.

Sommer ist ab Donnerstag zurück

Am Donnerstag wird es zunehmend freundlicher. Der gesamte Tag wird sehr sonnig, nahezu wolkenlos und mit die Temperaturen erreichen in ganz Österreich zwischen 20 und 27 Grad.

Sonnig bleibt es laut Prognose bis Freitagmittag. Im Westen, Südwesten und Norden tauchen allerdings ab Mittag Wolken auf und bescheren kräftige Regenschauer. Im Osten bleibt es am längsten sonnig und warm mit Temperaturen bis 30 Grad.

Warmes Wochenende mit gelegentlichen Regenschauern

Der Samstag startet regnerisch und trüb, doch im Laufe des Tages sollte sich nach Norden und Osten vermehrt die Sonne zeigen. Fast den gesamten Tag freundlich bleibt es im Süden, bei Höchstwerten bis 27 Grad. Am Sonntag ist ein sommerlicher Tag zu erwarten: Es gibt Badewetter bei bis zu 32 Grad.


Temperaturen im Überblick:

Mittwoch: Frühtemperaturen 6 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 23 Grad.

Donnerstag: Frühtemperaturen 5 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 27 Grad.

Freitag: Zwischen 5 und 15 Grad in der Früh, tagsüber zwischen 23 und 30 Grad.

Samstag: Die Frühtemperaturen liegen zwischen 9 und 18 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 19 und 27 Grad.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.