Der Februar zeigt sich weiter von der besten Seite - auch diese Woche bleibt es sonnig und mild. Die Temperaturen erreichen in weiten Teilen Österreichs bis zu 15 Grad. Nur vereinzelt gibt es in der Früh Nebelfelder, die sich meist rasch auflösen.
"Fang die Sonne" hieß es noch am Wochenende. Glücklich war, wer hie und da ein paar Strahlen abbekommen konnte. Doch mit dem Versteckspiel ist es vorbei. Bereits der Montag startete in den meisten Teilen Österreichs sonnig. Und so soll es laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zumindest bis Donnerstagabend weitergehen.
Dienstag und Mittwoch: Sonniges Hochdruckwetter
Hochdruckeinfluss sorgt in den kommenden Tagen in weiten Teilen Österreichs für sonniges und vor allem mildes Februar-Wetter. Am Dienstag wird es morgens noch frostig und im Süden sind noch einige Nebelfelder in Becken und Tälern möglich, doch auch hier setzt sich im Laufe des Tages die Sonne durch. Sonst bleibt es blau in blau. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen bis zu 13 Grad und auch auf den Bergen ist es mild.
Am Mittwoch verschwindet dann selbst der letzte Nebel. Einzig rund um den Bodensee kann es am Vormittag noch trüb sein und mancherorts können in den Morgenstunden flache Nebelfelder liegen – der Nachmittag sollte dann allerdings im ganzen Land wolkenlos verlaufen, bei Temperaturen zwischen 7 und 15 Grad. Selbst auf 2.000 Metern steigt das Thermometer auf bis 7 Grad.
Blauer Donnerstag
So wie es aktuell aussieht, wird sich an der Wetterlage am Donnerstag noch nichts ändern. Strahlendes Blau und goldene Februarsonne dominieren das Landschaftsbild von Vorarlberg bis Wien. Leichte Nebelfelder sind maximal in den Morgenstunden möglich. Die Temperaturen bleiben mild und liegen zwischen 7 und 14 Grad.
Schnee und Regen zum Wochenende
Sonnenanbeter müssen jetzt stark sein: Der Freitagvormittag verläuft aus aktueller Sicht nur noch im Süden sonnig. Vom Norden zieht eine Störungszone auf und bringt alpennordsseitig im Nordern und Osten rasch dichte Wolken und Regen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 1200 Meter.
Die Temperaturen der kommenden Tage im Überblick:
Dienstag: minus 9 bis plus 13 Grad, Schwacher Wind aus dem Süden, Leichter Föhn im Westen
Mittwoch: minus 7 bis plus 14 Grad, Schwacher Wind im ganzen Land
Donnerstag: minus 5 bis plus 14 Grad, Schwacher Wind im ganzen Land
Freitag: minus 4 bis plus 13 Grad, Schwacher bis mäßiger Wind aus dem Westen
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.