Heiße Nächte, hochsommerliche Temperaturen - und jetzt ein Temperatursturz: Nach dem sonnigen Wochenende erreicht eine Kaltfront Österreich. Stellenweise kommt es schon am Montagnachmittag zu teils heftigen Gewittern, Starkregen, Sturmböen und Hagel.

Mehr Panorama-News

Der Chaos-Sommer geht weiter: Nach kaum erträglicher Hitze überziehen Unwetter und Hagelschauer das Land. Tirol hatten die Unwetter schon am Sonntagabend erreicht, in Wien gingen vor wenigen Stunden Stürme und Hagel nieder.

Für ganz Österreich hat die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Wetterwarnungen herausgegeben: Akut knallt es in Vorarlberg, im Tiroler Unterland, in Niederösterreich, Wien und Teilen der Steiermark.

Mehrere Twitter- und Facebook-Nutzer filmten die Unwetter in Wien:

So wird das Wetter in den kommenden Tagen:

Montag: Im Bergland steigt die Gewitterneigung. Abseits der Bergregionen bleibt es oft trocken. Die Gewitter können heftig sein. 28 bis 35 Grad.

Dienstag: Eine Kaltfront bringt Regen und Gewitter. Im Westen und Nordwesten schon in der Früh Gewitter. 21 bis 33 Grad.

Mittwoch: Trüb, regnerisch, einzelne Gewitter. Die Schneefallgrenze sinkt entlang der Alpennordseite gegen 2.000 Meter. 16 bis 22 Grad, im Osten und Südosten bis zu 26 Grad.

Donnerstag: Wolkig, zeitweise regnerisch, mitunter zeigt sich die Sonne. Mäßig bis lebhafter Wind. 12 bis 21 Grad.

So wird das Wetter in Ihrer Region:

(ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.