Der September 2016 ist einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880. Doch ist der Rekord-September auch ein Vorzeichen für einen goldenen Herbst und einen warmen Winter? Zumindest der Oktober-Auftakt dürfte mild bleiben.
Über weite Strecken brachte der September Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Doch ist das ein Zeichen für einen milden Herbst oder sogar Winter? Zumindest der Oktober-Auftakt wird mild und sonnig. Aktuellen Prognosen zufolge soll fast täglich die 20-Grad-Marke überschritten werden.
Das Wochenende wird regnerisch
Zuvor wird es aber etwas kühler: Nach fast spätsommerlichen Temperaturen am Donnerstag und Freitag - es sind bis zu 27 Grad möglich - nähern sich am Wochenende die Wolken und es wird zeitweise regnerisch.
Östlich der Linie Linz-Klagenfurt überwiegt zunächst auch am Samstag noch einmal der Sonnenschein, prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Allerdings ziehen von Westen am Nachmittag Wolken auf.
Bis zum Abend sind an der Alpennordseite vereinzelt erste Regenschauer möglich. Die Frühtemperaturen liegen bei 8 bis 14, die Tageshöchstwerte bei 19 bis 26 Grad.
Am Sonntag erreicht eine kleine Kaltfront Österreich und zieht von Westen her über das Land. Zum Tagesbeginn sind im Osten und Südosten noch sonnige Phasen möglich, zum Abend hin breiten sich die Niederschläge aus.
Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 2.000 Meter Seehöhe. In der Früh hat es 9 bis 16, untertags maximal 12 bis 22 Grad.
Regnerischer Wochenstart
Zum Start in die neue Woche ist es im ganzen Land bewölkt. Auch an der Alpennordseite zwischen dem Bregenzer Wald und dem westlichen Niederösterreich regnet es am Montag bis zum Nachmittag zeitweise.
Im Tagesverlauf lockert es jedoch auf: Von Nordwesten her zeigt sich immer häufiger die Sonne. Nur nördlich des Alpenhauptkamms sind noch Schauer möglich. Die Tageshöchstwerte erreichen 12 bis 19 Grad.
So wird das Wetter in den kommenden Tagen:
Donnerstag: sonnig und fast spätsommerlich warm, 20 bis 27 Grad
Freitag: sehr sonnig und trocken, einzelne Schönwetterwolken, 20 bis 27 Grad
Samstag: im Osten sonnig, im Westen neben heiteren Phasen mehr Wolken, gegen Abend sind Schauer möglich, 19 bis 26 Grad
Sonntag: dichte Wolken und Regen, im Süden sind Gewitter möglich, 12 bis 22 Grad
Montag: bewölkt, Regen in der Osthälfte, im Tagesverlauf lockert es auf, 12 bis 19 Grad
So wird es in Ihrer Region:
Wird der Winter warm?
Aktuelle Klimatrends deuten auf einen eher zu warmen Winter hin. Im Schnitt könnte der kommende Winter 2016/2017 um bis zu zwei Grad wärmer ausfallen als im Vergleich zu den vergangenen 30 Jahren. So sieht es zumindest der US-Wetterdienst NOAA in seinen Berechnungen. Es soll in fast ganz Europa wärmer als normal werden. (ank/ink)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.