Die Vorboten des Frühlings dominieren diese Woche: In ganz Österreich stehen warme und sonnige Tage mit bis zu 21 Grad bevor. Am Dienstag und Mittwoch halten sich stellenweise die Wolkenfelder.
Allergiker müssen sich warm anziehen: die kommenden Tage bringen Sonnenschein und gegen Ende der Woche frühlingshafte Temperaturen bis zu 21 Grad. Das feuert auch die Blüte von Erle und Hasel an, die derzeit besonders stark sind. Zwar kann es am Mittwoch eine kurze Verschnaufpause geben, insgesamt beschert uns diese Woche weitgehend Traumwetter, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.
Hochdruck sorgt für milde Wochenmitte
Nach dem sonnigen Wochenstart am Montag sorgt ein Hochdruckeinfluss am Dienstag für mildes Wetter. Zwar zeigt sich die Sonne in ganz Österreich nur ab und zu, es bleibt aber weitgehend trocken und stellenweise gehen sich wieder lange Sonnenfenster mit strahlend blauem Himmel aus. Der Wind frischt dafür etwas auf und man muss von der Steiermark bis nach Oberösterreich mit Windstärken bis zu 70 km/h rechnen. Die Temperaturen können bis zu 17 Grad erreichen, aber Achtung: In der Früh bleibt es weiterhin frostig.
Der Mittwoch startet im Westen und Süden wieder strahlend sonnig mit blauem Himmel. Im Norden und Osten muss man zur Wochenmitte mit teilweise dichten Wolkenfeldern rechnen. Es bleibt aber trocken, bei schwachem Wind im Osten und im Bergland. In den frühen Morgenstunden liegen die Temperaturen zwischen minus 3 und plus 5 Grad. Am Nachmittag wird es bis zu 18 Grad warm.
Der Frühling kommt: 19 bis 21 Grad
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich am Donnerstag und Freitag nichts vornehmen und die Tage für Outdoor-Aktivitäten freihalten. Denn gegen Ende der Woche zeigt sich bereits der Frühling von seiner charmantesten Seite. Hie und da startet der Donnerstag wolkig. Im Laufe des Tages wird es aber im ganzen Land sonnig und warm bei Temperaturen bis zu 19 Grad – vor allem im Süden. Am Freitag dreht die Sonne noch einmal kräftig auf: bis zu 21 Grad können da am Thermometer stehen. Es gibt den ganzen Tag nur ein paar Nebel- und Hochnebelfelder. Es wird föhnig und der Wind dreht auf Südwest bis Südost.
Wetter-Lotto am Wochenende: Kühl und nass
Das Wetter am Wochenende ist aus heutiger Sicht schwer zu bestimmen. Voraussichtlich dürfte es aber kühler, windig und regnerisch ausfallen. Am Samstag ist zusätzlich mit heftigem Wind zu rechnen und stellenweise überall mit Regenschauern. Nur im Süden sollte es trocken bleiben, mit vereinzelten Sonnenstunden. Auch der Sonntag kommt mit viel Regen und Wolken daher. Am ehesten wird es am Nachmittag mancherorts sonnig, sonst bläst starker Wind aus West bis Nord. Die Höchstwerte am Wochenende dürften bei maximal 16 Grad liegen - dann aber auch nur in Kärnten.
Temperaturen im Überblick:
Dienstag: minus 3 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 16 Grad, mäßiger bis lebhafter Wind aus Nordwest.
Mittwoch: minus 3 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 18 Grad, schwach bis mäßiger Wind im Osten.
Donnerstag: minus 2 bis plus 4 Grad, im Laufe des Tages 13 bis 19 Grad bei schwachem Wind.
Freitag: In der Früh frisch bei minus 1 bis 5 Grad, im Laufe des Tages frühlingshafte 13 bis 20 Grad, bei schwachem Wind.
So wird das Wetter in Ihrer Stadt:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.