Diese Woche bringt größtenteils milde Temperaturen, doch vom Sonnenschein dürfen sich die Österreicher schon bald verabschieden. Am Wochenende wartet dann ein Kälteeinbruch.

Mehr Panorama-News

In den größten Teilen Landes erfreuen sich die Menschen aktuell an strahlend blauem Himmel mit milden Temperaturen. Leider währt die Schönwetterfreude nur kurz. Ab Dienstag ist vielerorts in Österreich mit Regen zu rechnen. Vor allem an der Alpennordseite. Größere Mengen sind im Westen zu erwarten. In Vorarlberg, im Außerfern, im Tiroler Unterland – aber auch in Salzburg, Oberösterreich und im Norden der Steiermark bis ins Mostviertel. Im Osten pfeift der Wind mit bis zu 80 km/h im Donauraum.

In Niederösterreich können bis am Abend mancherorts 100 km/h erreicht werden. Also an alle Autofahrer, die dort unterwegs sind: es ist Vorsicht geboten.

Lediglich in Kärnten und in der Südsteiermark bleibt es weitgehend trocken. Hie und da zeigt sich kurz die Sonne. Ein kleiner Trost: Es bleibt mild. Landesweit liegen die Temperaturen zwischen plus 4 bis 13 Grad.

Mildes aber wechselhaftes Wetter

Der Frühling lässt zumindest angesichts der Temperaturen grüßen, die mancherorts gemessen werden können. Laut ZAMG soll es am Mittwoch warm werden. Der Tag startet mit plus 9 Grad, dafür aber zum Teil sehr stürmisch. In der Früh ist es weitgehend trüb und regnerisch. Bis zum Mittag lockern sich im Süden und Westen die Wolkenfelder und es kann die Sonne durchkommen. In Oberösterreich, Wien, Niederösterreich und im Burgenland ist es bis zum frühen Nachmittag regnerisch und bewölkt. Am Nachmittag kann es auflockern. Bei weiterhin stürmischem Wind aus West bis Südwest. Die Temperaturen liegen zwischen unglaublichen plus 9 und plus 17 Grad.

Donnerstag wärmster Tag der Woche

Der voraussichtlich mildeste und schönste Tag der Woche wird der Donnerstag. Laut aktuellen Prognosen wird er mit Höchstwerten von plus 9 bis plus 17 Grad sehr warm. Allerdings: Nördlich streift eine Störungszone das Land und bringt vor allem nördlich der Donau, in Osttirol und Oberkärnten in der Früh Regen und Wolken. Am Nachmittag könnte sich dann überall die Sonne durchsetzen.

Temperatursturz zum Freitag

Noch einmal richtig kalt soll es dann zum Wochenende hin werden. Am Freitag kommt Abkühlung im Großteil des Landes, sowie Regen. Die Schneefallgrenze kann in manchen Bereichen bis auf 400 Meter sinken, die Temperaturen auf 0 Grad. Aus heutiger Sicht ist die Prognose für den Osten sehr unsicher. In Wien, im Nordburgenland, Wals- und Weinviertel soll es aber trocken bleiben mit Aussicht auf ein paar Sonnenstrahlen. Am Samstag und Sonntag soll es weiter kalt bleiben, dafür sonnig.

Die Temperaturen im Überblick:

Dienstag: minus 2 bis plus 13 Grad, im Norden und Osten kräftiger Wind aus westlicher Richtung, sonst mäßig bis lebhaft
Mittwoch: minus 2 bis plus 16 Grad, bei kräftigem Wind auf Westen, sonst nur schwacher bis mäßiger Wind Südost bis West
Donnerstag: 0 bis plus 16 Grad, lebhafter Wind im Norden und Osten
Freitag: 0 bis plus 12 Grad, mäßiger wind aus Südwest bis West, stürmischer Wind im Norden

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.