Der Frühling beschert uns eine weitgehend milde und sonnige Woche. Alleine am Dienstag und am Mittwoch dürfte es unbeständig und etwas regnerisch werden. Danach wird es wieder mild und freundlich - am Samstag soll es bis zu 24 Grad warm werden.
Endlich ist er da: Ganz pünktlich zum astronomischen Frühlingsbeginn gibt es warme Temperaturen und viel Sonnenschein. Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bleibt es die gesamte Woche über mild, nur gelegentlich muss man mit Wolken und vereinzelten Schauern rechnen. Ab Donnerstag ist wieder mit viel Sonne zu rechnen.
Wolkig bis heiter: Dienstag wird wechselhaft
Der Dienstag beginnt im Westen Österreichs trüb und vielerorts bewölkt. Sonst bleibt es heiter - besonders im Süden und Osten sollte sich die Sonne länger halten. Am späteren Nachmittag bis zum Abend hin steigt landesweit die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer, der Schwerpunkt liegt dabei im Bergland und im Mühl- und Waldviertel. Die Höchsttemperaturen erreichen zwischen 10 und 20 Grad – am wärmsten wird es im Osten und Süden.
Trüber, kühler und nasser Mittwoch
Aus heutiger Sicht unbeständig zeigt sich die Wochenmitte: Am Mittwoch wird es nach Westen vor allem wieder kühler. Im Osten soll es zumindest weiterhin bis zu 20 Grad haben. Der Tag gestaltet sich allerdings meist bewölkt und im Nordwesten und Südwesten gibt es Regen. Am meisten regnet es in der Früh und am Vormittag in Vorarlberg, im Tiroler Oberland, in Osttirol, Oberkärnten sowie im Inn-, Mühl- und Waldviertel. Einzelne gewittriger Schauer kann es im Osten und Süden geben, meistens bleibt es aber trocken. Am Nachmittag kann sich dann dort und da die Sonne zeigen. Der frische Wind aus Nordost bis Südost bringt niedrige Temperaturen von 5 Grad im Westen, in Vorarlberg.
Ende der Woche bis zu 23 Grad
Mit der Kälte vorbei sein dürfte es spätestens am Donnerstag. Zwar zeigen sich entlang des Alpenhauptkammes und südlich davon immer wieder Wolkenfelder, doch sonst lockern die Wolken- und Nebelfelder im ganzen Land um die Mittagszeit auf. Ab Nachmittag scheint überall zweitweise die Sonne. Die Tagestemperaturen erreichen zwischen 11 und 20 Grad.
Der Freitag sollte laut aktuellen Prognosen warm und sonnig verlaufen. In einzelnen Gebieten kann es Nebel- und Wolkenfelder geben, allerdings steigen die Temperaturen auf bis zu 23 Grad am Nachmittag im Burgenland. Im Westen bleibt es bei bis zu 9 Grad eher frischer.
Sonniges Wochenende mit Abkühlung am Sonntag
Soweit man es jetzt schon vorhersagen kann, sollte es auch Wochenende viel Sonne geben. Vor allem am Samstag dürfte der Föhnwind sommerliche Temperaturen von bis zu 24 Grad bringen. Dazwischen sind immer wieder Wolken und gewittrige Schauer möglich. Es ist eher windstill. Ganz anders am Sonntag: Da wird heftiger Wind erwartet, bei Temperaturen nur mehr bis 16 Grad.
Temperaturen im Überblick:
Dienstag: In der Früh zwischen 2 bis 10 Grad. Im Tagesverlauf erreichen die Temperaturen zwischen 11 und 19 Grad. Am wärmsten wird es im Grazer Becken.
Mittwoch: Von 3 bis 10 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 7 bis 18 Grad.
Donnerstag: Frühtemperaturen 2 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 20 Grad.
Freitag: 2 bis 9 Grad in der Früh. Während des Tages Höchsttemperaturen von 13 bis 21 Grad.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.