Nach einem sonnigen Samstag mit bis zu 24 Grad folgt ab Sonntag Abkühlung. Bis Dienstag fällt die Schneefallgrenze auf 500 Meter, tagsüber erreichen die Temperaturen nicht mehr als 12 Grad.
Die "Eisheiligen" kommen – und zwar früher als erwartet. Am Montag und am Dienstag sorgt eine kalte Nordströmung für trübes, nasses Wetter und lässt die Schneefallgrenze noch einmal bis auf 500 Meter sinken. Damit ist noch bis in die Täler mit weißer Pracht zu rechnen. Bevor wir uns wieder warm anziehen müssen, dürfen wir ein mildes und sonniges Wochenende genießen.
Sonniger Samstag, trüber Sonntag
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sorgt Südföhn am Samstag für mildes Wetter mit Temperaturen bis 24 Grad. In der Früh kann es im Salzkammergut, in Teilen Niederösterreichs und im Wiener Raum noch etwas neblig sein. Spätestens am Vormittag setzt sich im ganzen Land die Sonne durch. Nur über den Tiroler Alpen und in Osttirol können sich die Wolken verdichten. Hier kann es auch ab und zu regnen.
Etwas unbeständiger gestaltet sich der Sonntag. Im Westen sowie an der Alpennordseite bis zum Wienerwald ist es bewölkt und zwischendurch kann es regnen. Am Nachmittag kann es lokale Gewitter geben. Die Temperaturen sinken auf maximal 21 Grad am Nachmittag, in der Früh liegen sie zwischen 6 und 12 Grad.
Abkühlung zu Wochenbeginn: Schnee am Dienstag
Spürbar kälter und unfreundlicher wird der Montag. Im Westen und Norden Österreichs bleibt es regnerisch und trüb. Sonnige Phasen gibt es am ehesten an der Alpensüdseite. Es weht zum Teil starker Wind und die Temperaturen liegen zwischen 12 und 20 Grad.
Das unbeständige Wetter setzt sich am Dienstag fort. Vom Tiroler Unterland bis zum Mostviertel wird es wolkig und regnerisch. Die Schneefallgrenze sinkt auf 500 Meter, vor allem in den frühen Morgenstunden. Im Osten und Süden sind Regenschauer weit verbreitet. Hin und wieder kann aber die Sonne durchkommen. Die Temperaturen sinken allerdings auf 4 bis 12 Grad.
Die restliche Woche dürfte dann wieder etwas ruhiger und freundlicher verlaufen. Ab Mittwoch sollten die Temperaturen wieder steigen, der Südföhn sorgt ab Donnerstag wieder für mildes und sonniges Wetter.
Temperaturen im Überblick:
Samstag: Frühtemperaturen 1 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 23.
Sonntag: Frühtemperaturen 6 bis 12 Grad, Tageshöchstwerte 12 bis 21 Grad.
Montag: Frühtemperaturen 5 bis 10 Grad, die Tagesmaxima kommen zwischen 12 und 20 Grad zu liegen, wobei es im sonnigeren Süden am wärmsten wird.
Dienstag: Frühtemperaturen von 2 bis 7 Grad und die Höchsttemperaturen kommen zwischen 8 und 15 Grad zu liegen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.