Bevor es regnerisch und kühler wird, erwarten Österreich einige hochsommerliche Tage. Vor allem, wer den Feiertag frei hat, kann sich freuen.
Ein paar Wolken hie und da, ein paar Regenschauer zwischendurch, das war es dann aber auch schon hinsichtlich Schlechtwetter in den kommenden Tagen.
Insgesamt überwiegt freundliches und warmes Sommerwetter. Nur das Wochenende dürfte aus heutiger Sicht kühl und wechselhaft werden.
Gewitter und Schauer möglich
Der Dienstag zeigt sich in ganz Österreich von seiner vorteilhaften Seite: Im Norden und Osten überwiegen Sonnenschein und blauer Himmel, der nur ab und an von ein paar Wolken gesäumt wird.
Über den Zentralalpen und im Süden können sich gegen Ende des Tages ein paar dichtere Quellwolken bilden. Sie erhöhen die Gewitter- und Schauerwahrscheinlichkeit erheblich.
Bis zu 30 Grad zur Wochenmitte
Dennoch reichen die Temperaturen bis zu 30 Grad - und wer kann, sollte sich eine Bademöglichkeit suchen.
Ziemlich ähnlich gestaltet sich dann der Mittwoch. Auch der wird überwiegend sonnig, startet mit blauem Himmel und kann lediglich in Richtung Alpenhauptkamm und südlich davon gibt es teils hochreichende Quellwolken.
Gewitter schon zu Mittag
Dementsprechend bilden sich einige Schauer und Gewitter.
An manchem Stellen ist bereits gegen Mittag mit Unwettern zu rechnen.
Im Laufe des Tages werden diese überall schwächer und bis zum Abend hin setzt sich die Sonne durch. Das Thermometer klettert bis auf 29 Grad.
Sommerlicher Feiertag
Der Feiertag am Donnerstag, Fronleichnam, wird – wie es sich für einen freien Tag gehört – hochsommerlich. Das gilt zumindest im Norden, Osten und Süden.
Im Westen fällt der Badetag hingegen ins Wasser. Dort regnet es bereits am Vormittag und es kann immer wieder zu Gewittern kommen.
In Tirol und Vorarlberg sinken die Temperaturen auf 20 bis 24 Grad. Im restlichen Österreich bleibt es warm mit 24 bis 30 Grad.
Freitag wird wechselhaft
In der Nacht auf Freitag kommt dann der vor allem von Allergikern ersehnte Regen in ganz Österreich.
Die erste Tageshälfte bleibt es trüb und regnerisch bei kühleren Temperaturen um die 22 Grad.
Im Laufe des Tages lockert es dann wieder auf und es zeigt sich überall die Sonne. Damit steigen gegen Abend hin die Temperaturen im Süden etwas an. 27 Grad sind möglich.
Abkühlung am Wochenende
Samstag und Sonntag bringen Abkühlung und Regen. Aus heutiger Sicht wird das Wochenende weniger berauschend.
Am Samstag und Sonntag jeweils sehr wechselhaft mit Temperaturen bis nur noch 25 Grad.
Temperaturen im Überblick:
Dienstag: Frühtemperaturen 12 bis 20, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad
Mittwoch: Frühtemperaturen 10 bis 19, Tageshöchsttemperaturen meist zwischen 23 und 29 Grad
Donnerstag: Frühtemperaturen 11 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen in Vorarlberg nur noch 20 bis 25 Grad, sonst 24 bis 30 Grad
Freitag: Frühtemperaturen 15 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad, im Süden bis etwa 29 Grad
So wird das Wetter in Ihrer Stadt:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.