Viel Sonne und mehr als 30 Grad: Uns steht in dieser Woche fast ungetrübtes Sommerwetter bevor. Gegen Ende der Woche klettern die Temperaturen - mal wieder - auf bis zu 37 Grad.
Strahlend schönes Sommerwetter - auf das darf sich am Dienstag fast ganz Österreich freuen. Allerdings: Im äußersten Osten und Süden prognostizieren die Meteorologen der Zentralanstalt für Metorologie und Geodynamik (ZAMG) Quellwolken und eine erhöhte Schauerneigung. Auch im Westen und Südwesten steigt demnach zum Abend hin die Gewittergefahr. Die Temperaturen steigen am Dienstag auf bis zu 33 Grad an.
Regen klingt ab, Wolken lockern auf
Am Mittwoch wird die Sommerlaune etwas getrübt: Der Tag startet mit Regen an der Alpennordseite sowie im Norden und in Ober- und Niederösterreich, die Wolken lockern laut ZAMG aber allmählich überall auf. Im Tagesverlauf können aber wieder einige Quellwolken aufziehen, im Bergland sind Schauer möglich. Auch an der Alpensüdseite und im äußersten Osten kann es nach Prognosen der Wetterexperten nass werden. Aber immerhin sind wieder Temperaturen bis 33 Grad möglich.
Ab Donnerstag wird es heiß
Richtig heiß wird es ab Donnerstag: Ganz Österreich darf sich auf fast ungetrübten Sonnenschein freuen. Die Temperaturen liegen zwischen 29 und 35 Grad. Nur im Bergland sind am Nachmittag laut ZAMG Wärmegewitter möglich, speziell im Südwesten. Ähnlich sommerlich geht es dann auch am Freitag weiter - mit bis zu 37 Grad. (kab)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.