Österreich stöhnt unter der Hitze und vorerst ist kein Ende in Sicht. Auch in den nächsten Tagen gibt es viel Sonnenschein und hohe Temperaturen, vor allem im Osten bleibt es drückend heiß.
Die Woche startet mit viel Sonnenschein. Am Montag bilden sich lediglich über den Bergen und im Westen am Nachmittag Wärmegewitter. Im Osten klettern die Temperaturen erneut auf hochsommerliche 37 Grad. Laut Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bleibt es auch am Dienstag sonnig und heiß. Nur im Westen gibt es teils dichte Wolken und vereinzelt Gewitter.
Sonnig und wolkenlos verläuft der Mittwoch. Über den Bergen können sich ein paar Quellwolken bilden, sie bleiben aber meist harmlos. In Tirol und Vorarlberg klettern die Temperaturen auf bis zu 32 Grad – im Osten wird es mit bis zu 37 Grad erneut heiß. Auch am Donnerstag bleibt es hochsommerlich, von Westen her ziehen am Freitag dann Gewitter auf. Regenschauer und Unwetter sind bis nach Niederösterreich hin zu erwarten - im Osten Österreichs bleibt es sonnig und heiß.
Die ZAMG hält die Warnung vor extremer Hitzebelastung für das Burgenland, Niederösterreich und Wien aufrecht und weist für Teile Österreichs auf erhöhte Waldbrandgefahr hin. (rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.